Donnerstag erscheint das neue VHS-Programm
Kunst, Kultur & Kirche

Donnerstag erscheint das neue VHS-Programm

Lust darauf, eine neue Sprache zu lernen? Zum Start des neuen Jahres erscheint auch das aktuelle Programm der Volkshochschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Ab 19. Januar kann es bei Verwaltungen, Banken und Bibliotheken kostenlos mitgenommen werden.

„In diesem Semester wird das Sprachenangebot nach längerer Pause wieder um Chinesisch erweitert“, verrät die erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz. Neben Deutsch werden somit im kommenden Semester elf Fremdsprachen angeboten. In der Woche vom 13. Februar starten die ersten Sprachkurse.

Bad Hersfeld -

Renault verunglückt bei Leimbach

Am heutigen späten Nachmittag ist ein Renault Clio aus dem Wartburgkreis auf der Landesstraße L3172 zwischen Heringen-Leimbach und Dippach verunglückt. Der Fahrer kam auf schneeglatter Fahrbahn von der Straße ab und landete mit seinem Fahrzeug kopfüber im Straßengraben.

Regionales / Heringen (Werra) - 15. JAN 2017

Nording Walking - Neujahrslauf rund um den Dreienberg

Seit über 10 Jahren besteht die Nordic-Walking-Gruppe des TV03 Heringen. Anläßlich des Jahreswechsels wurde mit unseren Partnern einen Neujahrslauf rund um den Dreienberg durchgeführt. Hier kam auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.

Sport / Heringen (Werra) - 14. JAN 2017

Nur wenige witterungsbedingte Verkehrsunfälle

Das erwartete wetterbedingte Verkehrschaos im Landkreis Hersfeld-Rotenburg blieb bis jetzt (11.30 Uhr) aus. Zwischen 09.30 Uhr und 10.30 Uhr gingen kräftige Schneeschauern nieder. Aufgrund von Schnee- und Eisglätte kam es im Bereich der Polizeistation Rotenburg zu drei Verkehrsunfällen.

Regionales / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 13. JAN 2017

Bis zu 30cm Neuschnee erwartet!

In den kommenden Stunden sagt der Deutsche Wetterdienst in Offenbach für unsere Region widrige Wetterverhältnisse voraus.Ab 20.00 Uhr tritt zunächst Schneefall mit Mengen zwischen 5 cm und 15 cm auf. Die Schneefallgrenze fällt bis in tiefste Lagen. Verbreitet wird es glatt.

Regionales / Werratal - 12. JAN 2017

Hutzelfeuer in Kleinensee am 28. Januar 2017

Am Samstag, dem 28.01.2017 lädt die Freiwillige Feuerwehr Heringen-Kleinensee ab 17.00 Uhr zum traditionellen Hutzelfeuer am Feuerwehrhaus ein. Bei warmen und kalten Getränken, Leckerem vom Grill sollen die alten "Hutzeln" verbrannt werden. Bereits am 14.01.2017 werden hierzu die alten Weihnachtsbäume ab 10.00 Uhr durch die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung der Freiwillige Feuerwehr eingesammelt.

Regionales / Heringen (Werra)-Kleinensee - 10. JAN 2017

Zwei Fälle von Vogelgrippe im Landkreis bestätigt

Bei einem verendeten Schwan und einer toten Wildente im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde das Vogelgrippe-Virus vom Typ H5N8 nachgewiesen. Der Fundort liegt an einem Teich am Ortsrand von Nentershausen. Die Veterinärbehörde des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat zwei Restriktionsgebiete eingerichtet – einen Sperrbezirk mit einem Radius von einem Kilometer um den Ortsteil Nentershausen und Teile der Gemarkung Weißenhasel südlich der K 53 in Richtung der Gemarkung Nentershausen.

Regionales / Nentershausen - 09. JAN 2017

Feuerwehr warnt: Dünnes Eis birgt große Gefahr

 Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) warnt vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen: „Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen zu dünn; es droht Einbruch“, erklärt DFV-Vizepräsident Hermann Schreck. Auch der vielfach in Deutschland herrschende Frost der vergangenen Tage garantiert nicht, dass die Eisdecke auf Seen oder Flüssen tragfähig ist. Besonders Kinder lassen sich vom glitzernden Eis zu unvorsichtigem Verhalten verleiten. „Betreten Sie nur freigegebene Eisflächen!“, mahnt Schreck. Für die Freigabe sind die örtlichen Behörden zuständig.

Regionales / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 09. JAN 2017

Mehr aus der Region

Zigarettenautomaten gesprengt vor Gaststätte in Süß

Unbekannte sprengten am Sonntagmorgen (22.01.), gegen 03.00 Uhr, einen Zigarettenautomaten auf dem Parkplatz vor einer Gaststätte in der Straße Hinter der Gasse. Durch die Wucht der Detonation wurde der Automat erheblich beschädigt.

Regionales / Nentershausen - 23. JAN 2017

Mit Luftdruckwaffe auf Katze geschossen und schwer verletzt

Bereits am Dienstag (03.01.), zwischen 09.00 Uhr und 09.30 Uhr, wurde in der Soisbergstraße vermutlich mit einer sog. Luftdruckwaffe auf eine Katze geschossen. Das Tier wurde im Schulterbereich getroffen. Die Katze wurde dabei schwer verletzt, ist aber außer Lebensgefahr.

Regionales / Hohenroda-Mansbach - 20. JAN 2017

Polizei warnt vor Telefonanrufen falscher Kriminalbeamten

Die Polizeidirektion in Bad Hersfeld warnt vor einem Telefonanrufer der sich als Polizeibeamter der Kriminalpolizei ausgibt. Am Sonntag (15.01.17), gegen 18.50 Uhr, rief ein angeblicher "Herr Wagner" bei einer Frau in der Gemeinde Ludwigsau ein. Er gab an, dass die Polizei in Ludwigsau Personen kontrolliert habe. Angeblich sei bei einem der Männer eine schriftliche Notiz gefunden worden, in der man das Haus der Frau als lohnendes Objekt nannte. In dem Gespräch fragte der Anrufer sodann nach den finanziellen Verhältnissen der Frau. Die Frau verweigerte dem Anrufer ihre Daten. Der Anrufer legte dann sofort auf. Sofort verständigte die Angerufene die Polizei in Bad Hersfeld.

Regionales / Ludwigsau - 16. JAN 2017

Schwelbrand in Untertage-Deponie Herfa-Neurode erstickt

Gemeinsam mit Vertretern des Regierungspräsidiums Kassel sowie der Hauptstelle für das Grubenrettungswesen in Clausthal-Zellerfeld wurde die von einem Schwelbrand betroffene Einlagerungskammer der Untertage-Deponie Herfa-Neurode am Freitag, den 13. Januar 2017 durch die Grubenwehr der Grube Hattorf-Wintershall geöffnet. Dabei wurde festgestellt, dass der Schwelbrand erstickt ist.

Das Regierungspräsidium Kassel als zuständige Aufsichtsbehörde bestätigte, dass sich das Brandschutzkonzept und die durchgeführten Maßnahmen bewährt haben. Es waren zu keiner Zeit Menschen oder die Umwelt gefährdet.

Regionales / Heringen (Werra) - 16. JAN 2017

Ölspur am Rottberg
Regionales

Ölspur am Rottberg

Am gestrigen Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Heringen-Lengers um 16.39 Uhr zu einer Ölspur am Rottberg alarmiert.

Heringen (Werra)-Lengers -