Heringen (Werra):
Heringer Weihnachtsmarkt fällt Pandemie zum Opfer

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Schweren Herzens müssen wir den diesjährigen Weihnachtsmarkt absagen. Angesichts erneut steigender Zahlen des Infektionsgeschehens – auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg – sowie der neuerlichen Beschränkungen, ist an einen idyllischen Weihnachtsmarkt kaum zu denken. Wir haben uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht, zumal wir in den letzten Wochen optimistisch waren, dass wir einen entzerrten Weihnachtsmarkt über die gesamte Länge der Hauptstraße unter Einbeziehung der in diesem Jahr stark gebeutelten Einzelhändler organisieren können. Damit wollten wir das Infektionsrisiko minimieren. Die aktuellen Beschlüsse des Corona-Kabinetts auf Bundes- und Landesebene geben uns jedoch kaum Spielraum, um den verhältnismäßig hohen Aufwand noch vertreten zu können.

Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, jedoch mussten wir auf die neuerliche Entwicklung mit Vernunft reagieren. Der Heringer Weihnachtsmarkt hat im vergangenen Jahr gezeigt, zu was unsere kleine Stadt fähig ist. Mehrere Hundert Besucher haben auf dem Anger und im Museum – nicht zuletzt auch in der Stadtkirche – dicht gedrängt und ausgelassen gefeiert. Ein zauberhaftes Weihnachtsflair ist entstanden, dass wir uns auch in Zeiten der Pandemie zumindest ein wenig bewahren wollten.

Der Weihnachtsmarkt soll jedoch ein Fest für alle sein und nicht dazu führen, dass Einzelnen der Zutritt verweigert wird, man sich gehetzt fühlt oder den Kindern nichts bieten kann. Dies wäre in keiner Weise in unserem Sinn und würde der Idee unseres Weihnachtsmarktes vollkommen entgegenstehen. Als Veranstalter müssen wir zwingend sicherstellen, dass die maximal zulässige Anzahl der Besucherinnen und Besucher nicht überschritten wird, das Verzehren von Speisen und Getränken an ausgewiesenen Flächen stattfinden und stets die AHA-Regeln eingehalten werden. Dies lässt sich kaum sicherstellen und erst recht lässt es keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Hinzu kommt, dass der Gesetzgeber es untersagt hat, an einem der Adventssontage die Geschäfte öffnen zu lassen.

Wir bitten um Verständnis für die Absage und möchten gleichzeitig dafür werben, dass wir uns dafür umso mehr auf einen herrlichen Weihnachtszauber in unserer Innenstadt in 2021 freuen. Ob und in welcher Form zumindest kleinere Aktionen in den Wochen vor Weihnachten möglich sind, werden wir in den kommenden Wochen gemeinsam diskutieren.

Daniel Iliev, Bürgermeister Stadt Heringen (Werra)
Steffen Andersohn, komm. Vorsitzender Werbegemeinschaft Heringen