Heringen (Werra):
VdK Ortsverband Lengers / Harnrode hat jetzt 106 Mitglieder

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Alfred Rost (pm)

Der Sozialverband VdK Ortsverband Lengers / Harnrode konnte jetzt unter Corona Auflagen am 09. Oktober 2021 im Weber´s Eck, Lengers, für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 seine Jahreshauptversammlungen durchführen. Der 1. Vorsitzende Alfred Rost freute sich, dass endlich nach der Satzung die Jahreshauptversammlungen erfolgen dürfen. Er begrüße als Ehrengast Herrn Bürgermeister Daniel Iliev.

Wie lange musste die VdK Familie von Lengers /Harnrode wegen der Corona Pan-demie auf Zusammenkünfte verzichten. Er teilte mit, zu den Tausenden von Opfern, die die Pandemie gefordert hat, zählen leider auch einige Vdk Mitglieder. Ihnen und allen aus unserem Ortsverband, die seit unserer Jahreshauptversammlung 2019 verstorben sin, gilt unser Andenken.

Ja unsere verstorbenen Mitglieder Heinz Köhler, Gretel Löffler, Peter Zimmermann, Karl Brandt, Thomas Altmüller, Katja Winkelhardt, Hans Winkelhardt, Paul Engel, Karl-Heinz Cuntze haben sich für unseren VdK Sozialverband eingesetzt und wir werden unseren verstorbenen Mitgliedern ein ehrendes Andenken bewahren.

In seinem Bericht teilte Rost mit, dass die Mitglieder von Lengers, trotz Corona, Zu-sammenhalt bewiesen haben. Nur so war es möglich, dass der Ortsverband im Jah-re 2021 weiterhin 106 Mitglieder hat.

Im Jahre 2020 wurden 16 Mitglieder für 10-jährige Mitgliedschaft (wegen Corona erfolgte diese leider nicht in einer Jahreshauptversammlung) sondern  per Brief und mit einem Werbegutschein. Rost teilte mit, dass nach dem Beschluss vom Landes-verband nur noch Ehrungen für 25, 40, 50 Jahre erfolgen und er diesen Beschluss nicht akzeptiert. Eine solche Entscheidung ist nach seiner Meinung „Schädlich“ für die weitere Entwicklung im Sozialverband VdK Hessen / Thüringen.

Er bedauerte außerdem, dass wegen der Corona Pandemie auch in diesem Jahr keine Info-Veranstaltung mit Jahresabschlussfeier erfolgen wird. Niemals hätte er geglaubt, dass eine Pandemie einem das öffentliche Leben so einschränkt. Zum Schluss seiner Ausführungen berichtete der Vorsitzende Alfred Rost noh von der Tätigkeit im Kreisverband Hersfeld und lobte die sehr gute ehrenamtliche Kreisver-bandsarbeit von Ellen Schütrumpf sowie die Kreisverbandskassierer Ewald Schneider und Walter Gast.

Revisorin Angelika Laun bestätigte, dass von Simone Rost eine vorbildliche Kas-senführung erfolgt und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese erfolge einstimmig für die Geschäftsjahre 2019 und 2020.

Bürgermeister Daniel Iliev dankte dem VdK Ortsverband Lengers für die vorbildliche Arbeit zum Wohle aller Mitglieder und hier insbesondere dem Vorsitzenden Alfred Rost. Er teilte mit, dass der Abriss des alten Gutshofes in Lengers erfolgte, die Feu-erwehr Lengers ein neues MTW Feuerwehr Fahrzeug bekommen hat. Außerdem berichtete er von der neuen Küche im Kindergarten Lengers, von der Renovierung GH Lengers. Außerdem ging er in seinem Grußwort auf die Sanierung Bürgerhaus Heringen, Kali-Bergbau Museum Heringen, Mahnmal Bodesruh und auf die kom-munalen Behindertenbeauftragten sowie berichtete er von der vorbildliche häusli-chen Pflege in unserer Stadt Heringen.

Bei dem Tagesordnungspunkt Nachwahlen für den 2. Vorsitzenden wurde Norbert Haudel vorgeschlagen. Weitere Vorschläge erfolgten nicht. Der Vorsitzende Rost freute sich, dass Nobert Haudel einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde.

Zum Schluss der beiden Jahreshauptversammlungen teilte der Vorsitzende noch mit, dass sich der Vorstand weiterhin einsetzen muss für die Mitglieder von Lengers, für die Menschen mit Schwerbehinderung, für pflegende Angehörige, für mehr be-zahlbaren und barrierefreien Wohnraum sowie für eine bessere Gesundheitsver-sorgung auf dem Lande.