Regionales

IG BAU fordert mehr Klima-Sanierungen an öffentlichen Gebäuden

Klima-Check für Rathaus, Polizei, Schule & Co.: Öffentliche Gebäude im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die eine schlechte CO2-Bilanz haben, sollen mit Hochdruck energetisch saniert werden. Dafür spricht sich die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aus. „In Zeiten extremer Gaspreise kommt es darauf an, dass auch der Staat die Umweltbilanz seiner eigenen Bauten unter die Lupe nimmt. Wir brauchen eine faire und gründliche Bestandsaufnahme, wie viel Energie die öffentlichen Gebäude im Kreis Hersfeld-Rotenburg verbrauchen. Dort, wo am meisten verschleudert wird, muss die Sanierung Priorität haben“, sagt Klaus Michalak, Bezirksvorsitzender der IG BAU Nordhessen.

Regionales / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 02. SEPT 2022

50 Jahre Gebietsreform - Gemeinsam Ge-Wachsen

50 Jahre Gebietsreform in Heringen (Werra) vom 15.09.- 19.09.2022. Das muss gefeiert werden!

Gemeinsam mit den Partnerstädten (Odolanów, Rombas und Heringen/Helme) wird das Fest in Form des Parlamentarischen-Abends am Donnerstag offiziell eröffnet.

Regionales / Heringen (Werra) - 14. AUG 2022

Regierungspräsidium Kassel genehmigt Kreishaushalt für das Jahr 2022

Das Regierungspräsidium Kassel hat den vom Kreistag im November 2021 beschlossenen Haushalt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg für das Jahr 2022 genehmigt. „Die Genehmigung durch das Regierungspräsidium gibt uns die notwendige Planungssicherheit in schwierigen Zeiten“, sagt Landrat Torsten Warnecke und ergänzt: „Ich darf mich in diesem Zuge ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung für die gute Vorarbeit sowie den Mitgliedern des Kreistages, die den Haushaltsentwurf in ihrer Sitzung im November einstimmig beschlossen haben, bedanken.“

Regionales / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 22. MÄRZ 2022