Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Impfzentrum Hersfeld-Rotenburg schließt zum Jahresende

Gesundheit

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Nach 111.000 verabreichten Impfungen in den vergangenen rund zwei Jahren schließt der Landkreis Hersfeld-Rotenburg zum Ende des Jahres sein Impfzentrum. Nachdem seit Februar 2021 zunächst in der Rotenburger Göbels Hotel Arena gegen das Corona-Virus geimpft wurde, gab es ab Dezember 2021 jeweils feste Impfangebote des Kreises in Bad Hersfeld und Bebra, sowie eine erfolgreiche „Spritztour“ des mobilen Impfteams in den Gemeinden des Kreises. Am Freitag, 30. Dezember von 14 bis 18 Uhr werden im Standort in Bad Hersfeld die letzten Schutzimpfungen durchgeführt. Der letzte mobile Impftermin findet am Dienstag, 27. Dezember in Friedewald statt. Die Immunisierung gegen Corona ist danach weiterhin bei niedergelassenen Ärzten, Betriebsärzten und in Apotheken möglich.

Mit der Schließung des Impfzentrums reagiert die Kreisverwaltung auf die Entwicklung der vergangenen Monate. Ende des Jahres läuft die Corona-Impfverordnung des Landes Hessen aus. Das hat zur Folge, dass die Refinanzierung des Impfzentrums entfällt. Darüber hinaus ist im Kreis seit dem Spätsommer, nur noch eine schwache Nachfrage in den Impfzentren zu verzeichnen. Der Großteil der Impfungen wird mittlerweile im niedergelassenen ärztlichen Bereich durchgeführt.

Landrat und Gesundheitsdezernent Torsten Warnecke: „Ich danke allen Verantwortlichen und Mitarbeitenden des Impfzentrums sowie den Personen, die am Aufbau und Betrieb beteiligt waren. Vor allem zu Beginn und während der Hoch-Zeiten des Impfens haben Sie in einem gemeinschaftlichen Kraftakt zum Gelingen der Herausforderung beigetragen.“

Öffnungszeiten über die Feiertage

Die Standorte des Impfzentrums in Bad Hersfeld und Bebra sind über die Feiertage vom 24. Dezember bis einschließlich 26. Dezember geschlossen. In Bad Hersfeld finden zudem aufgrund der regulären Öffnungszeiten keine Impfungen am Dienstag, 27. Dezember statt. Von Mittwoch, 28. Dezember bis Freitag, 30. Dezember wird von 14 bis 18 Uhr im Impfzentrum Bad Hersfeld geimpft.