Der CDU-Stadtverband Heringen / Werra hat in seiner Jahreshauptversammlung im Dezember 2025 die Weichen für die Zukunft gestellt. Neben den Neuwahlen des gesamten Vorstands standen auch ein Rückblick und Berichte über das vergangene Jahr auf der Tagesordnung.
Der Vorsitzende Hans Michael Herwig berichtete über die Arbeit des CDU – Stadtverbands im vergangen Jahr. Der Stadtverband hat zahlreiche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, die sich großer Resonanz erfreuten. Bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären, bedankte sich der Vorsitzende.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament Heringen, Eckhard Bock, führte aus, dass die politische Arbeit im Parlament im letzten Jahr deutlich schwieriger geworden ist. Die Stadt Heringen hat mit massiven Einbrüchen ihrer Einnahmen durch das Wegbrechen von Gewerbesteuern zu kämpfen. Der Spagat zwischen Ausgaben und notwendigen Sparmaßnahmen gestaltet sich nicht immer einfach.
Bei den anschließenden Neuwahlen wählten die Mitglieder Eckhard Bock zum neuen Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes. Unterstützen werden ihn zukünftig Helmut Fack und Tim Helbing als Stellvertreter. Den Vorstand komplementieren der Kassierer Tobias Kaufmann und dessen Stellvertreter Jürgen Richter sowie der Schriftführer Friedhelm Schäfer und dessen Stellvertreterin Elfriede Möller. Als Beisitzer wurden Bianca Becker, Ralf Kopper, Klaus Mohr, Ute Brand-Schultz, Gerhard Rudolph und Hans Jürgen Ruch gewählt.
Der neue Vorsitzende Eckhard Bock bedankt sich bei dem alten Vorstand für die geleistet Arbeit wies nochmals nachdrücklich daraufhin, dass in den nächsten Wochen und Monaten der Fokus der politischen Arbeit auf ein gutes Ergebnis bei der im März 2026 stattfindenden Kommunalwahl zu richten ist.