Am 15. März 2026 haben die Bürgerinnen und Bürger in Hessen ihre Kommunalparlamente neu gewählt. Auch im Kalirevier des Landkreises Hersfeld-Rotenburg – mit den Gemeinden Hohenroda, Friedewald, Heringen (Werra), Wildeck und Philippsthal (Werra) – standen die Sitze in Gemeindevertretungen, Ortsbeiräten und im Kreistag zur Entscheidung.
Wie in ganz Hessen wurde auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg vielfach die Briefwahl genutzt, was traditionell dazu führt, dass am Wahlabend zunächst nur parteibezogene Trendergebnisse vorliegen. Die genaue Auszählung der kumulierten und panaschierten Stimmen erfolgt in den folgenden Tagen. Auch die Bürgermeisterwahlen in Hessen – wo sie parallel stattfinden wie z.B. in Wildeck – werden am Wahlabend zuerst ausgewertet, bevor die komplexeren Kommunalwahlauszählungen abgeschlossen sind.
In Hessen werden die Stimmen für Listen und einzelne Personen getrennt ausgezählt. Dadurch werden zunächst parteibezogene Trendergebnisse veröffentlicht, bevor alle personenbezogenen Stimmen ausgewertet werden. Dieser Prozess kann mehrere Tage dauern.
Live-Ergebnisse im Votemanager
Die vollständigen Resultate werden im Laufe der Woche erwartet. Der Votemanager aktualisiert alle Daten, sobald neue Auszählungsstände aus den Rathäusern übermittelt werden.
Hier erscheinen alle Kommunalwahlergebnisse der Gemeinden, die den Votemanager nutzen – darunter auch:
Die Schnellmeldungen werden fortlaufend aktualisiert, sobald sie aus den Wahllokalen eintreffen.