Heringen (Werra):
Konsens der Heringer Sozialdemokraten über den Haushalt 2023

Politik

Ein Artikel von Lukas Diebener (pm)


Foto: SPD

Es herrscht Einigkeit bei der Heringer SPD über den jüngst eingebrachten Haushaltsentwurf zum Haushaltsjahr 2023. Die Mitglieder der SPD Fraktion im Heringer Stadtparlament trafen sich am vergangenen Sonntagnachmittag mit den Mitgliedern des Vorstandes des SPD Stadtverbandes um sich über den Haushalt für das Jahr 2023 zu beraten. In der knapp zweieinhalbstündigen Klausurtagung lies man sich ausführlich von Bürgermeister Daniel Iliev und Stadtkämmerer Bernd Roos die Kennzahlen vom Haushaltsentwurf präsentieren. In der anschließenden Diskussionsrunde konnten offene Fragen geklärt werden und man beriet sich über anstehende Zukunftsprojekte und mögliche Ansatzpunkte für Anträge in den kommenden Stadtverordnetenversammlungen.

„Wir sind froh, dass wir auch Dank der Unterstützung aus Berlin durch unseren Bundestagsabgeordneten Michael Roth wieder zahlreiche Projekte in Heringen auf den Weg bringen können. Hier können wir Sozialdemokraten stolz sein, Heringen weiter voranzutreiben.“ so der Vorsitzende Bernd Maus. Stadtverordnetenvorsteher Alfred Rost ergänzt und mahnt seine Mitstreiter „Die absolute Mehrheit im Stadtparlament ist kein Dauervertrag, wir müssen immer zum Wohle der Stadt handeln und auf breite Unterstützung aus den anderen Fraktionen hinausarbeiten. Nur gemeinsam können wir was bewegen.“ Abschließend bleibt nur der Dank an den Kämmerer Bernd Roos und sein Team aus der Verwaltung für den erneut ausgeglichenen Haushalt und die ausführliche Vorstellung auszusprechen. Den Abschluss fand die Klausur in einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken bei lockeren Gesprächen in Kleinensee.