Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Sensation perfekt: Torsten Warnecke (SPD) gewinnt Landratswahl

Politik

Ein Artikel von Redaktion (gk)


Foto: Torsten Warnecke (SPD)

Die politische Sensation ist perfekt: Der 58-jährige Torsten Warnecke (SPD) wird neuer Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Er konnte sich bei der heutigen Landratswahl 2021 sehr deutlich mit 61,94 % der abgegebenen Stimmen gegen den Amtsinhaber und amtierenden Landrat Dr. Michael Koch (47, CDU) durchsetzen.

Dr. Koch hatte sich bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2015 das Amt durch einen Wahlsieg in der Stichwahl gegen die damalige SPD-Kandidatin Elke Künholz gesichert. Lediglich die Wähler*innen der Gemeinden Haunetal und Neuenstein votierten für eine zweite Amtszeit des Amtsinhabers, der in Summe 38,06 % der abgegebenen Stimmen im Landkreis erzielte.

Die Wahlbeteiligung lag bei 53,19 %. Besonders hoch war bedingt durch die Corona-Pandemie der Anteil an Briefwähler*innen. Beachtlich sind allerdings 2.409 (4,7 %) ungültige Stimmen.

Der gebürtige Rendsburger Torsten Warnecke ist seit 1995 Mitglied des SPD-Landesvorstandes. Bei der Landtagswahl in Hessen 2008 wurde er direkt in den Hessischen Landtag gewählt. Dort ist stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion.

Hintergrund

Zahlen, Daten, Fakten zur Wahl