Heringen (Werra):
SPD: Sozialdemokraten machen sich Gedanken über Zukunftsprojekte

Politik

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Mit dicker Jacke und Mund-Nasen-Schutz informierten sich Vertreter der Heringer SPD bei Bürgermeister Daniel Iliev bei winterlichen Temperaturen über den Fortschritt der aktuellen Zukunftsprojekte. Treffpunkt war die Heringer Sportstätte, welche in diesem Jahr saniert wird.

Iliev (links im Bild) referierte über das Förderprojekt des Bundes, welches mit der Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Michael Roth 2019 an Land gezogen werden konnte und eine 90%ige Förderung der Kosten in Höhe von 2,2 Mio. Euro vorsieht. Neben einer Sanierung der Rasenspielfläche sowie der Tartanbahn wird ein Kunstrasenplatz entstehen. Ebenfalls werden die Außenanlagen erneuert.

Einig waren sich die Vertreter des Heringer Ortsvereins um den Vorsitzenden Lukas Diebener, dass sich die Stadt nach Abschluss des Projektes im Rahmen des Stadtumbau um weitere Fördermittel bemühen sollte. „Eine Pumptrackstrecke, die Neugestaltung des Werraufers, Wohnmobilstellplätze sowie ein Bolz- und Basketballplatz wären eine tolle Ergänzung zur Sportplatzsanierung. Wir denken hier klar an die Jugend und junge Familien.“

Zudem wollte man wissen, wie es um den Anbau des Feuerwehrgerätehauses stehe.Bürgermeister Iliev betonte, dass die Baufirma große Fortschritt gemacht habe beim 1,8 Mio. Euro teuren Projekt und man damit rechne, dass im Frühjahr der Rohbau stehe. Bereits jetzt lässt sich das Ergebnis erahnen. Neben einem Funk- und Lageraum, einer auskömmlichen Atemschutzwerkstatt, weiterer Stellplätze und Multifunktionsräumen, erhält die Jugendfeuerwehr neue Räumlichkeiten.

Für die anwesenden Kandidaten zur Stadtverordnetenversammlung Sarah Lischke, Lukas Diebener und Stefan Wendel ist klar, dass nur solche Zukunftsprojekte die Attraktivität der Stadt steigern werden. Diesen Weg wollen sie weiter verfolgen.


Foto: SPD