Lukas Diebener einstimmig zum Spitzenkandidaten gewählt – Simone Rost als Vorsitzende bestätigt
Im Gemeinschaftshaus Lengers fand am Freitagabend den 17. Oktober 2025 die Stadtverbandskonferenz des SPD-Stadtverbands Heringen (Werra) statt. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen unter anderem die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung zur Kommunalwahl 2026 sowie Neuwahlen des Stadtverbandsvorstands.
Zum Spitzenkandidaten für die Stadtverordnetenversammlung wählten die Delegierten den Ortsvereinsvorsitzenden aus Heringen, Lukas Diebener. Auf Platz zwei und drei der Liste folgt die Stadtverbandsvorsitzende Simone Rost und der Fraktionsvorsitzende Bernd Maus.
Auch für die Wahl zum Kreistag wurden an diesem Abend die Kandidatinnen und Kandidaten aus Heringen nominiert. Der SPD-Stadtverband schickt Simone Rost, Daniel Iliev, Florine Fabienne Fuge sowie Lukas Diebener ins Rennen.
Ein weiterer zentraler Punkt der Konferenz waren die turnusmäßigen Neuwahlen des Stadtverbandsvorstands. Simone Rost wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Unterstützt wird sie weiterhin von ihrem Stellvertreter Timo Bartolomäus, Kassierer Andreas Schäfer und Schriftführerin Florine Fuge.
Neben den Wahlen und Nominierungen verabschiedeten die Delegierten auch eine neue Satzung für den Stadtverband. Zudem konnte die SPD Heringen zwei neue Mitglieder begrüßen: Christoph Bürger und Benjamin Vockenberg wurden herzlich aufgenommen.
Abgerundet wurde die Konferenz durch Grußworte des Unterbezirksvorsitzenden und Landrats Thorsten Warnecke sowie von Bürgermeister Daniel Iliev. Beide betonten in ihren Reden die Bedeutung der kommenden Kommunalwahl und riefen zu Geschlossenheit und Engagement auf.
Mit klaren Entscheidungen und einer motivierten Mannschaft blickt der SPD-Stadtverband Heringen optimistisch auf die Kommunalwahl 2026.