Trier :
Benefizturnier für die Hochwasseropfer – Stenda aus Hohenroda ist mit dabei

Sport

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Am Mittwoch, den 11.08.2021 findet auf Initiative des Nationalspielers Robin Koch ein Benefizturnier in Trier im Moselstadion für die von dem verheerenden Hochwasser betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen statt.

Neben der Lotto-Elf und den DFB-Allstars nimmt auch die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister (DFNB) an dem Dreierturnier teil und für den guten Zweck spielen.

Schiedsrichter Markus Merk wird die Spiele leiten. SPORT1 überträgt das Turnier live ab 20:30 Uhr.

Im September 2019 trug die DFNB-Mannschaft in Wittlich ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft der dort stationierten US-Streitkräfte aus und lernte die Gastfreundschaft dieser tollen Region kennen und ist erschüttert über die fatalen Schäden durch das Hochwasser.

In Zuge des Benefizturniers wird die DFNB auch eine Spende überreichen und hat hierfür mittlerweile über 70.000 Euro gesammelt. Ein Teil davon, nämlich 40.000 Euro, geht direkt an Wiederaufbaumaßnahmen in der Region Salmtal und der Rest in weitere Maßnahmen in den betroffenen Gebieten.

Wer sich noch an der Aktion beteiligen möchte, darf gerne eine Spende an die DFNB e.V., unter dem Stichwort „Hochwasserhilfe“ (IBAN: DE55 5095 1469 0011 2233 40) richten, wir sorgen dafür, dass das Geld direkt bei den Betroffenen ankommt.

Bei den DFB-Allstars sind u.a. Spielerinnen und Spieler wie Renate Lingor, Linda Bresonik, Pierre Littbarski, Guido Buchwald und Roman Weidenfeller in der Mannschaft vertreten, die von Otto Rehagel gecoacht wird.

Für das Lotto-Team gibt es Zusagen u.a. von Darius Wosz, Andrej Rudy, Edgar Schmitt und David Odonkor. Das Team wird gecoacht von der Pfälzer Legende Hans-Peter Briegel.

Neben den Legenden des deutschen Fußballs wird auch der Bürgermeister der Gemeinde Hohenroda, Andre Stenda, bei dem Turnier in Trier zugegen sein: „Die Hochwasserkatastrophe hat uns alle sehr erschüttert. Wir hoffen mit dem Benefizturnier Hilfestellung für die betroffenen Menschen vor Ort leisten zu können. Ich möchte gerne damit meinen Beitrag dazu leisten, auch wenn ich verletzungsbedingt leider nicht mitspielen kann.“

Zudem soll das Turnier dazu aufrufen, dass noch viele Menschen für die in den Regionen betroffenen Menschen und Institutionen, die zum Teil alles verloren haben, spenden.