Heringen (Werra):
Martin Weiß mit zwei Ultramarathons zum Jahreswechsel

Sport

Ein Artikel von Uwe Sandrock (pm)

Innerhalb von nur einer Woche meisterte Marin Weiß gleich zwei Ultraläufe mit jeweils vorderen Platzierungen. Nach Weihnachten ging es am 27.12.2021 auf zum 2. Bergweltenweg-Ultramarathon nach Steinhagen. Gefordert waren 6 Runden a 7,5 Km über die 7 „Berge“ mit Blick auf das Münsterland und das Ravensburger Land. Die sehr abwechslungsreiche Strecke verlief über 1.560 Höhenmeter. Corona bedingt war das Teilnehmerfeld sehr begrenzt. Trotz anspruchsvoller Laufbedingungen, gab es auch mal Zeit für ein kleines Fotospäßchen. In einer Zeit von 6:24:48 h kam Martin als zweiter seiner Altersklasse M 45 ins Ziel, dies bedeutete den 5. Platz der Männerwertung. Gut motiviert ging es dann am 02.01. des neuen Jahres nach Kassel zum 1. Fullestrand-Ultramarton über 46 Km.

Auch hier war durch die aktuelle Lage die Anzahl der Sportler sehr streng limitiert. Die Strecke führte immer an der Fulda entlang. Zunächst nach Norden bis zur ersten Überquerung der Fulda, dann wieder zurück auf der anderen Fuldaseite bis südlich von Kassel und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Auf dieser relativ schnellen Strecke kam Martin Weiß mit einer sehr guten Zeit von nur 5:35:57 h ins Ziel, dies bedeutete Platz 4 in der Gesamtwertung. Die Besonderheit war hierbei, dass er mit zwei weiteren Ultras gemeinsam ins Ziel lief und bei allen drei die gleiche Zeit gewertet wurde.


Foto: privat