Innsbruck:
Nina Stein in Innsbruck erfolgreich

Sport

Ein Artikel von Uwe Sandrock (pm)

Zieleinlauf als 21. nach über 10 Stunden beim 65-Km-Ultralauf

Vom 09. bis 11.09.2021 fand das Innsbrucker Alpine Trailrunning Festival wieder statt. Angeboten wurden Distanzen von 7 bis 110 Kilometern mit mehreren tausend Läufern.

Nina Stein, die für die Triathletenschmiede Werratal gemeldet war, startete zum wiederholten Mal auf der anspruchsvollen 65 Kilometer langen Panorama Ultra Distanz. Es waren sehr anspruchsvolle 1.900 Höhenmeter zu bewältigen. Gelaufen wurde dabei eine ganze Runde um Innsbruck: Der Start erfolgte diesmal in der Olympiaworld und führte die Läufer gleich durch die schön gelegene Sillschlucht hinauf zum Natterer See. Dort war bei Kilometer 12 die erste Labestation eingerichtet. Weiter ging es über den Akademikersteig, ein anspruchsvoller Single-Trail, zur nächsten Verpflegungsstation in Birgitz. Von dort folgte ein längerer Streckenabschnitt durch das Inntal hinauf auf die Innsbrucker Nordkette. Über den bekannten Stangensteig erreichte man die nächste Verpflegungsstation bei Kilometer 30 am Höttinger Bild. Über die Arzler Alm und das Thaurer Schlössl führte die Strecke weiter bergauf bis zum Romdiwirt. Vor dort ging es leicht bergab bis zur Labestation in Hall bei Kilometer 45. Es folgte ein letzter langer Anstieg wieder hinauf auf die Innsbrucker Südkette bis zum Herzsee. Von dort ging es dann vorbei an Aldrans und durch den Lanser Wald auf schönen Trails Richtung Bergisel Schanze. Die letzten Kilometer führten die Läufer dann durch Innsbruck zurück ins Olympiastation, um sich dort von den zahlreichen Zuschauern feiern zu lassen.

Zur Vorbereitung speziell für diesen Lauf hatte Nina Stein das Langstreckentraining bereits Anfang des Jahres komplett auf den Rennsteig verlegt. Die dort absolvierten Trainingseinheiten machten sich nun bezahlt: Nina Stein konnte ein gleichmäßiges Rennen laufen und ihre Zeit im Vergleich zum letzten Start in 2019 um fast 90 Minuten verbessern. Sie erreichte das Ziel im Olympiastation nach 10:24:13 Stunden auf Rang 21 im Gesamteinlauf der Frauen.