Heringen (Werra):
Ralf Marschner als Referent für den HJJV

Sport

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Landestechnik Lehrgang vom Hessischen Ju-Jutsu Verband  in Baunatal am 05.02.2022

Nach fast exakt 2 Jahren fand am 05.02.2022 ein Landestechnik-Lehrgang des Hessischen Ju-Jutsu Verbands in Baunatal statt. Der Lehrgang wurde nach Regularien der 2G+ Verordnung von Hessen durchgeführt.

Nach dem alle Impf-/ bzw. Testzertifikate am Einlassbereich überprüft wurden, konnte der Lehrgang fast pünktlich beginnen.
Viele der angereisten Sportler kennen sich über Jahre oder sogar Jahrzehnte. So hatte dieser Lehrgang nach so langer Abstinenz auch einen Hauch von einem Familientreffen gehabt. Ralf Marschner ist kurzfristig für Olli Hill eingesprungen, der aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

Ralf ist in Baunatal kein unbekannter. Ende der 90` war er schon als Lehrreferent für den HJJV in Baunatal tätig. Danach auf Vereinseinladung viele Male, um andere Kampfsportsysteme vorzustellen. Da es sich beim Ju-Jutsu ein offenes System handelt, hat der KSV-Baunatal gerne Referenten aus anderen Systemen zu Gast, um den Sportlern einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und ihr eigenes Wissensspektrum zu erweitern.

Um so mehr hat es die Gastgeber gefreut, dass Ralf nun die Möglichkeit hat, seine Art und Weise der Selbstverteidigung vielen Ju-Jutsu Sportlern, aus einer großen Bandbreite an Vereinen, vorzustellen. Die manifestierte Art sich zu schützen, dazu kamen kurze prägnante Schläge und Stöße insbesondere mit dem Ellenbogen. Es gab fast keine Bewegung, die nicht zum Schutz oder Schlag genutzt wurde.  Für viele Sportler wurde hier ein neues Kapitel im Buch der Möglichkeiten aufgeschlagen. Die Bandbreite der Erfahrung, vom 6.Kyu (weiß) bis 5. Dan Schwarzgurt, war genauso groß wie der Altersunterschied der Teilnehmer. Vom Teenager bis zum Rentner waren alle vertreten. Jeder hatte Spaß und etwas dazugelernt.

Zum Abschluss des Lehrgangs gab es noch eine „Stressbox“. Hier mussten die Sportler unter Druck das gelernte anwenden. Nach 3 stunden Lehrgang waren alle geschafft, aber happy.

Der Gastgeber war sich sicher, Ralf war nicht zum letzten Mal Referent in Baunatal.

Mehr Bilder und Information auf der Homepage des TSV-Wölfershausen