Am Samstag, den 16.10.21 ging es für einen Athleten der Triathletenschmiede Werratal auf das schöne Mallorca. René Steinhäuser hatte sich das Ziel gesetzt die Mitteldistanz in ca. 6 Stunden zu beenden. Die Challenge Mallorca 70.3 verlangte folgende Disziplinen von den Athleten ab: 1,90 km Schwimmen, 90 km Rad und zum Schluss einen Halbmarathon von 21,1 Km. Die Entscheidung bei dieser Veranstaltung zu starten, ist erst 7 Wochen vor dem Start mutig entschieden worden und bedeutete ein kurzes aber hartes Intensivtraining.
Insgesamt waren 641 Triathleten gemeldet, mit dabei viele Hochkaräter der deutschen und internationalen Wettkampfszene. Der Startschuss fiel bei sehr guten äußeren Wettkampfbedingungen morgens um 9:15 Uhr am Strand von Paguera. Rene schwam sein gewohntes Tempo und teilte sich die Kräfte im offenen Wasser gut ein, so dass er nach 39:09 min zum nächsten Wechsel auf das Rad kam. In seiner stärksten Disziplin konnte er sich gut behaupten und verbesserte seine Position um einige Plätze.
Der Radsplit bestand aus zwei Runden zu je 45 Km, wobei jeweils ein Anstieg auf eine Anhöhe von 480 m zu bewältigen war. Die Radzeit betrug hervorragende 3:09:50 h. Gut motiviert von der anstrengenden Radstrecke wechselte Rene nun zum abschließenden Lauf. Die 21 Km Laufstrecke der Challenge Mallorca verlief im Zentrum von Paguera. Sie führte in vier abwechslungsreichen und anspruchsvollen Runden über den belebten Boulevard und die Strandpromenade. Hier machte sich nun die kurze Vorbereitungszeit bemerkbar, die Kräfte wurden nun deutlich weniger. Dennoch konnte er überglücklich den Halbmarathon in 2:04:28 h bewältigen. Von den 641 gestarteten Athleten belegte Rene Steinhäuser einen guten Mittelplatz an Position 339, seine Gesamtzeit betrug 6:02:28 h.