Bad Kissingen:
Saaletal Marathon mit guter Platzierung für Nina Stein

Sport

Ein Artikel von Uwe Sandrock (pm)

Am 24.07.2021 fand die 11. Auflage des Saaletal-Marathons in Ramsthal nahe Bad Kissingen statt. Bei ungünstigen Laufbedingungen und schwül warmen 30 Grad gingen insgesamt 144 Starter auf die angebotenen Strecken von 11,22 und 34 Kilometern.

Die anspruchsvollen, aber landschaftlich schön gelegenen Strecken, führten die Läufer vom Sportplatz in Ramsthal hinauf in die umliegenden Weinberge. Dabei waren bereits auf den ersten 4 Kilometern gut 200 Höhenmeter zu absolvieren. Danach verlief die Strecke leicht wellig bis nach etwa 10 Kilometern ein weiterer steiler Anstieg zu überwinden war. Die zweite Streckenhälfte führte die Läufer dann durch das Saaletal zurück zum Startpunkt. Die letzten Kilometer wurden dabei in gänzlich freiem Feld gelaufen, so dass die Hitze den Läufern auf diesem Streckenabschnitt noch mehr zusetzte.

Nina Stein startete auf der 22 Kilometer Strecke. Bis Kilometer 13 konnte sie ein gleichmäßiges Rennen laufen, musste dann aber aufgrund muskulärer Probleme das Tempo stark drosseln. Ziel war es ab diesem Zeitpunkt daher den Lauf noch ins Ziel zu bekommen. Nach 2:19:28 Std. erreichte sie das Ziel mit Rang 17 im Gesamteinlauf der Frauen.


Foto: Triathletenschmiede Werratal e.V.