Heringen (Werra):
TSV-Wölfershausen Fußball Meister 2021/2022 C-Liga

Sport

Ein Artikel von Ralf Marschner (pm)

Die Fußballer des TSV Wölfershausen steigen in die Kreisliga B auf. Das liegt auch daran, dass den Konkurrenten SuFf Raßdorf und TSV Baumbach II in einem irren Saisonfinale die Puste ausging.

 Am 8. Mai verliert Wölfershausen mit 2:3 bei Spitzenreiter Baumbach – und findet sich mit acht Punkten Rückstand auf Tabellenplatz fünf wieder. Baumbach hat zu dieser Zeit drei Begegnungen mehr absolviert. Eine Woche später, am 15. Mai, reicht es für Wöl-fershausen auf eigenem Platz nur zu einem 3:3 gegen die Reserve von Friedewald/Ausbach. „Danach haben wir gedacht, das war’s dann wohl mit der Meisterschaft“, berichtet Marcel Schlosser, Abteilungsleiter und Torhüter des TSV Wölfershausen.

Dann aber kommt alles anders: Am vorletzten Spieltag treten Sorga/Kathus III (Frei-tag) und Hattenbach II (Sonntag) nicht gegen Wölfershausen an. Sechs Punkte wan-dern kampflos auf das Konto des TSV. Weil Baumbachs Reserve an besagtem Wochen-ende Gudegrund/Konnefeld II mit 1:2 unterliegt und Raßdorf 2:1 in Friedewald ge-winnt, soll die Entscheidung am letzten Spieltag fallen. Und sie fällt – zugunsten Wöl-fershausens: Mit 2:3 unterliegt Raßdorf auf eigenem Platz gegen Hattenbach II und kommt auf 34 Zähler. Meister wird Wölfershausen mit 35 Punkten.

„Einige Spieler von uns waren in Raßdorf dabei und konnten es kaum fassen. Danach haben wir natürlich gefeiert“, berichtet Schlosser, der in Wölfershausen lebt, seit er acht Jahre alt ist. Ob eine Sofa-Meisterschaft nicht ein bisschen langweilig sei? „Wir hätten schon gern selbst gespielt, aber können ja nichts dafür, dass die Gegner am Ende nicht angetreten sind“, meint der 25-Jährige. Und außerdem habe man in der Hinserie fast alles gewonnen. So einfach ist das.

Mit 52 Toren stellt Wölfershausen das treffsicherste Team der Liga. Julian Hacke ist C-Liga-Torschützenkönig und hat zwölfmal getroffen. Meistertrainer Marco Schäfer wird dem TSV in der nächsten Saison als Co-Trainer und Kassierer erhalten bleiben. Michael Hacke, der schon einmal Trainer war, übernimmt erneut. „Wir bekommen noch einige Neuzugänge und wollen uns in der B-Liga etablieren“, verrät Schlosser. Eigentlich wollte er selbst nach seiner Rückkehr aus Herfa als Schiedsrichter aktiv sein und nur einsprin-gen, wenn Not am Mann sei. Daraus aber wurde nichts. „Ich habe die meiste Zeit im Tor gespielt“, berichtet er. Denn der Kader der Meistertruppe ist dünn besetzt. 15 bis maximal 17 Spieler hätten zur Verfügung gestanden.

„Wir haben viele Schichtarbeiter, die nicht immer dabei sein können, und dann kam auch noch Corona dazwischen“, berichtet Schlosser. Umso beachtlicher, dass der TSV weiterhin seine Eigenständigkeit beibehalten will, obwohl es nach Informationen unserer Zeitung vor Beginn der vergangenen Saison Gespräche über eine Spielgemeinschaft mit dem VfL Heimboldshausen gegeben haben soll.

„Bei uns geht es total familiär zu, wir haben einen tollen Teamgeist und im Verein hel-fen eine Menge Leute mit“, berichtet Marcel Schlosser stolz.

Mehr Infos zum Fußball und anderenSportarten gibt es auf unserer Homepage: https://www.tsvwoelfershausen1912ev.de


Foto: privat | Untere Reihe von links: Jonas Arbter, Julian Hacke,Marcel Schlosser, Moritz Herzog, Elia Bleckmann, Paul Hebeler..Obere Reihe von links: Marco Schäfer, Justin Ehling, André Kechter, Marvin Hacke, Matthias Ziegler, Sascha Dralle, Florian Zimmermann

Es fehlen auf dem Bild: Dennis Stolle, Alexander Heilke, Daniel Gawlik, Nico Emme, Timo Wenk, Daniel Ernst, Christian Wilker und Andreas Wasilev.