Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Arbeitslosigkeit steigt im Dezember leicht an

Wirtschaft

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit fand im Dezember sein Ende. Trotz des Lockdowns ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg jedoch nur leicht um 18 Personen auf 2.426 gestiegen. Die Arbeitslosenquote hat sich im Dezember um 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent erhöht, liegt jedoch unter dem Hessendurchschnitt von 5,4 Prozent.
Weiterhin ist die Arbeitslosigkeit deutlich höher als vor einem Jahr (+16,9 Prozent), obgleich das Instrument der Kurzarbeit stark genutzt wird.

Die Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) verzeichnete im Dezember 1.094 Arbeitslose und somit 312 mehr als im Vorjahr (+39,9 Prozent). Beim Kreisjobcenter (Grundsicherung) waren 1.332 Personen arbeitslos gemeldet, was einem Plus von 39 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht (+3 Prozent).

„Der Arbeitsmarkt hat sich im Dezember trotz des Lockdowns jahreszeitüblich entwickelt. In den Wintermonaten erhöht sich die Arbeitslosigkeit regelmäßig aufgrund von witterungsbedingten Entlassungen in den Außenberufen“, erläutert Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Demzufolge sind vom Anstieg der Zahlen überwiegend Männer betroffen. Ihre Zahl hat sich im vergangenen Monat um 36 Personen auf 1.359 Arbeitslose erhöht (+2,7 Prozent).

„Die Inanspruchnahme der Kurzarbeit federt die Folgen der Corona-Pandemie ab. Die Entwicklung der Zu- und Abgänge in und aus Arbeitslosigkeit zeigt aber, dass Wirtschaft und Arbeitsmarkt in unserer Region nach wie vor trotz des Lockdowns funktionieren“, erklärt Dombrowski. Im Dezember haben sich 9 Personen weniger als im Vorjahr aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet (-3,9 Prozent). Die Aufnahme einer neuen Beschäftigung gelang nur 11 Personen weniger als im letzten Jahr (-5,9 Prozent).

Arbeitsstellen

Der Stellenbestand ist mit 1.131 vakanten Stellen zwar rückläufig, doch weiterhin auf einem hohen Niveau. Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im Dezember im Landkreis Hersfeld-Rotenburg 326 Stellen akquirieren, 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

Kurzarbeit

Die Arbeitsagentur hat im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Dezember 109 Anzeigen von Betrieben auf Kurzarbeit registriert; das war ein deutlicher Anstieg gegenüber dem November und eine Folge des Lockdowns. Seit Mitte März haben insgesamt 1.337 Betriebe für 14.860 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Da die konkrete Beantragung und Bearbeitung des Kurzarbeitergeldes nachträglich erfolgt, können erst mit einigen Monaten Verzögerung Aussagen zur tatsächlichen Inanspruchnahme der Kurzarbeit Aussagen getroffen werden. Demnach waren im Juli 3.787 Beschäftigte in Kurzarbeit. In der Region waren damit im Juli 7,7 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten von Kurzarbeit betroffen. Gegenüber dem Juni (5.026) ging die Kurzarbeit um knapp 25 Prozent zurück.