Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Leichte Frühjahrsbelebung lässt Arbeitslosenzahl sinken

Wirtschaft

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Die Arbeitslosigkeit in Waldhessen ist im März saisonbedingt zurückgegangen. Zum Ende des Monats lag die Zahl der Arbeitslosen mit 2.815 um 49 niedriger als im Februar (-1,7 Prozent) und um 95 über dem Wert des Vorjahres (+3,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 4,4 Prozent (Vormonat:4,4 Prozent; Vorjahr: 4,3 Prozent) und liegt deutlich unter dem Hessendurchschnitt von 5,6 Prozent.

Die leichte Frühjahrsbelebung kommt nahezu allen Personengruppen zugute: Frauen wie Männern und insbesondere Menschen unter 25 Jahren. So sank die Zahl der arbeitslosen Männer innerhalb des vergangenen Monats um 36 auf 1.511, die der Frauen um 13 auf 1.304. Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren ging um 7 auf 316 zurück. Bei Personen ohne deutschen Pass sank die Arbeitslosigkeit ebenfalls leicht.

Waldemar Dombrowski, Chef der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, betrachtet es als erfreulich und ermutigend, dass sich im März 30 Personen weniger aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos gemeldet haben als im Monat zuvor. Zugleich konnten 47 arbeitslose Menschen mehr in eine Beschäftigung integriert werden.

Auffällig ist die Zunahme der Langzeitarbeitslosigkeit im Bereich der Grundsicherung im Vergleich zum Vorjahresmonat (+35,3 Prozent auf 1.103). Diese ist auf die gedämpfte Konjunktur, sowie auf geopolitische Gründe (Flucht, Migration u.a.) zurückzuführen und stellt eine besondere Herausforderung dar. Mit Blick auf den wachsenden Fachkräftemangel dürften hier laut Waldemar Dombrowski jedoch auch Potenziale bestehen.

Die relativ schwache Konjunktur spiegelt sich im Bereich der Arbeitsstellen wieder. So konnte der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur seit Jahresbeginn 625 Stellen akquirieren. Das waren 105 weniger als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres, jedoch ist der Bestand weiterhin solide. 970 Arbeitsstellen liegen derzeit zur Besetzung vor. Es werden Fach- und Arbeitskräfte in zahlreichen Bereichen und Berufen gesucht.