Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Wirtschaftslage entspannt sich etwas / Mehr Arbeitslose finden einen Job

Wirtschaft

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Nach den negativen Schlagzeilen zum Arbeitsmarkt in den vergangenen Monaten hellt sich die Wirtschaftslage in Waldhessen spürbar auf. Binnen eines Monats sank die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im September um 211 auf 2.661. Dies sind zwar immer noch deutlich mehr als im September des Vorjahres, allerdings hat sich der Abstand zum Vorjahr verringert. Die Arbeitslosenquote sank im September von 4,4 auf 4,1 Prozent. Sie liegt damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt (5,8 Prozent).

Die Agentur für Arbeit verzeichnete im September 1.254 Arbeitslose und somit 151 weniger als im Monat zuvor, das Kreisjobcenter 1.407 Arbeitslose, was einem Rückgang von 60 Personen entspricht.

Von der Verbesserung der Konjunktur profitieren nahezu alle Personengruppen. Überproportional zurückgegangen ist die Arbeitslosigkeit bei Frauen und insbesondere jüngeren Personen. Derzeit sind 328 Männer und Frauen unter 25 Jahren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg arbeitslos – 66 weniger als im August.

Positiv zu vermerken ist, dass im September trotz der Coronakrise kaum mehr Personen ihre Beschäftigung verloren haben als vor einem Jahr. „Darüber hinaus konnten wir 273 Menschen und somit 21 Prozent mehr in eine Beschäftigung integrieren als im September 2019. Das war in dieser Dimension nicht unbedingt zu erwarten. Wir freuen uns über die momentan überraschend gute Entwicklung, aber wir sind uns der Risiken in den kommenden Wochen und Monaten bewusst“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, und spricht von einer „leichten Herbstbelebung in schwieriger Zeit“.

Arbeitsstellen

Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit konnte im Kreis Hersfeld-Rotenburg im September 363 Arbeitsstellen akquirieren. Dies waren gut 50 Prozent mehr als im Monat zuvor. Aktuell liegen 1.044 Stellen zur Vermittlung vor. Besonders gute Chancen auf eine Einstellung bestehen aktuell im Baugewerbe (vorbereitende Baustellenarbeiten, Bauinstallation u.a.), im Gesundheitswesen, im Logistikbereich sowie in der Zeitarbeit.

Kurzarbeit

Die Agentur für Arbeit hat im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im September 6 Anzeigen von Betrieben auf Kurzarbeit registriert. Damit haben seit Mitte März 1.160 Betriebe für 13.611 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Die Beantragung des Kurzarbeitergeldes erfolgt nachträglich. Es liegen zwar keine spezifischen Daten für den Landkreis vor, aber im Agenturbezirk (Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg) sind im September 1.473 Leistungsanträge eingegangen, die 21.312 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer umfassen. Dabei sind Männer in etwa doppelt so stark von Kurzarbeit betroffen wie Frauen.