Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Wirtschaftslage hat sich stabilisiert / Freie Stellen in vielen Bereichen

Wirtschaft

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Mitten in der kritischer werdenden Pandemie hat sich die Wirtschaftslage in Waldhessen im Oktober weiter zu stabilisiert. Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ging deutlich zurück - um 132 auf 2.529. Dieser Rückgang fiel sogar stärker aus als in beiden Jahren zuvor. Zwar ist die Arbeitslosigkeit immer noch deutlich höher als im Oktober des Vorjahres, allerdings liegt der Anstieg binnen Jahresfrist (+15,8 Prozent) weit unter dem Hessendurchschnitt (+32,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank im Oktober von 4,1 auf 3,9 Prozent.

Die Agentur für Arbeit verzeichnete im Oktober 1.130 Arbeitslose und somit 124 weniger als im Monat zuvor, das Kreisjobcenter 1.399 Arbeitslose, was einem Rückgang von acht Personen entspricht.

Von dem positiven Trend gegenüber dem Vormonat profitieren alle Personengruppen. Besonders erfreulich ist der überproportionale Rückgang der Arbeitslosigkeit bei jüngeren Personen. Derzeit sind 241 Männer und Frauen unter 25 Jahren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg arbeitslos – 26,5 Prozent weniger als im September. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr ist in dieser Personengruppe aktuell nur noch halb so hoch wie vor zwei Monaten.

„Zahlreiche jüngere Menschen konnten in den Arbeitsmarkt integriert werden. Darüber hinaus spielen die Aufnahme eines Studiums bzw. der Beginn einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme eine Rolle“, berichtet Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Relativ stark von der Krise betroffen sind der Statistik zufolge ältere Arbeitslose über 50 Jahre.

Als Indikator für eine positive Entwicklung in einem schwierigen Umfeld wertet er die Dynamik des Arbeitsmarktes. So meldeten sich im Oktober 244 Personen aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos. Dies waren 27 weniger als ein Jahr zuvor. Zugleich konnten 228 Personen und damit neun Personen mehr ihre Arbeitslosigkeit aufgrund der Aufnahme einer Beschäftigung beenden.

Arbeitsstellen

Gleichwohl wirkt sich die angespannte Arbeitsmarktlage und die hohe Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld auf die Zahl der gemeldeten Stellen aus. Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im Oktober 349 Stellen akquirieren. Im Vorjahr waren es 536 gewesen. Bedarf an Fachkräften besteht im Bereich des Handwerks (Dachdecker, Tischler, Anlagenmechaniker/innen) sowie in der Pflege. Im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft herrscht ein hoher Bedarf an Personal im Bereich Lager und Logistik. Auch Berufskraftfahrer/innen werden gesucht.

Kurzarbeit

Die Arbeitsagentur hat im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Oktober fünf Anzeigen von Betrieben auf Kurzarbeit registriert. Seit Mitte März haben insgesamt 1.166 Betriebe für 13.648 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Die konkrete Beantragung und Bearbeitung des Kurzarbeitergeldes erfolgt nachträglich. Darum können erst mit einigen Monaten Verzögerung Aussagen zur tatsächlichen Realisierung der Kurzarbeit Aussagen treffen. Demnach waren im April und Mai jeweils etwas mehr als 6.000 Beschäftigte von Kurzarbeit betroffen. Dies entspricht rund 12 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Damit liegt die Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld im heimischen Landkreis deutlich unter dem Hessendurchschnitt.
Sorgen bereiten Agenturchef Dombrowski die steigenden Corona-Inzidenzwerte, weil die damit einhergehenden staatlichen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz die positive Entwicklung der letzten Monate beeinträchtigen werden.