Heringen (Werra):
Brandschutzerzieherteam zu Gast in Kleinenseer Kita

Blaulicht

Ein Artikel von Guido Kamm

Vor einigen Tagen war das Brandschutzerzieherteam der Freiwilligen Feuerwehr Kleinensee in der evangelischen Kindertagesstätte zu Gast. Nach der Begrüßung ging es zusammen mit den Erziehern zum Feuerwehrhaus Kleinensee.

Dort stellte der stellvertretende Wehrführer Matthias Brack den Kindern die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr vor. Mit einem Miniatur-Rauchhaus wurden den Kindern die Ausbreitungseigenschaften des gefährlichen Brandrauches spielerisch demonstriert.

Gemäß dem Leitsatz "Siehst du ein Feuer irgendwo, rufe die eins-eins-zwo" wurde danach das Absetzen eines Notrufes mit Hilfe einer Notruf-Demo-Anlage geübt.

Um den Kindergartenkindern im Ernstfall die Angst vor der Feuerwehr zu nehmen, durften diese einen Atemschutzgeräteträger einkleiden. Nachdem jeder ihn angefasst hatte, waren auch die letzten Ängste verflogen.

Die umfangreiche technische Ausrüstung sowie das Löschgruppenfahrzeug erklärte der Wehrführer Mirko Bachmann sowie dessen Team und beantwortete viele Fragen der faszinierten Kita-Kids.

Für alle Teilnehmer war es auch in diesem Jahr ein gelungener Tag bei der Feuerwehr bei dem am Ende sogar mit echtem Wasser "gelöscht" werden dufte.

Die Einsatzabteilung der Kleinenseer Feuerwehr ist nicht nur im Bereich der Brandschutzerziehung tätig, sondern bietet auch eine eigene Jugendfeuerwehr im Ort an. Interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit willkommen.

 

Fotos: Feuerwehren der Stadt Heringen (Werra)