Heringen (Werra):
Kühler Kopf statt kühler Klassenzimmer: BGM fordern Luftreiniger für Schulen

COVID19-Live-Blog

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Für einen kühlen Kopf statt kühler Klassenzimmer setzen sich die Bürgermeister der Gemeinden Friedewald, Hohenroda, Philippsthal, Schenklengsfeld sowie der Stadt Heringen ein. Das Land sei aufgefordert, die Landkreise mit den notwendigen finanziellen Mitteln auszustatten, um die Anschaffung spezieller Luftreiniger für die Schulen zu ermöglichen. Ebenso solle das Land – bei weiter anhaltendem Infektionsgeschehen – auch die KITA-Träger unbürokratisch finanziell bei der Anschaffung solcher Luftreiniger unterstützen.

Kürzlich berichteten heimische Medien darüber, dass die Hersfelder Firma Trox einen Luftfilter entwickelt habe, der 99,95% der Aerosole aus der Raumluft filtern könne. Damit wäre ein sicherer Unterricht für die Kinder gewährleistet. „Die Kinder könnten sich dann auch wieder auf das Grundsätzliche konzentrieren – nämlich den Unterricht und den Lernstoff und nicht auf ständiges An- und Ausziehen oder Frieren,“ bitten die Bürgermeister den Landkreis darum, sich beim Land stark zu machen für die notwendigen finanziellen Mittel.

Niemand könne mit Bestimmung sagen, wie lange die Pandemie noch anhalten wird. Insbesondere die nun eintretende kalte Jahreszeit führt zu einer höheren Ansteckungsgefahr. Permanentes Stoßlüften oder Decken im Unterricht dürften kein Dauerzustand sein. Eine Anschaffung von Raumfiltern stärke zudem ein heimisches Unternehmen, so die Bürgermeister abschließend.