Schenklengsfeld:
Ermittlungen nach Hinweis auf verbale Bedrohung

Blaulicht

Ein Artikel von Redaktion (pm/sk)

Am Mittwoch (23.08.) hatte die Polizei Osthessen einen Hinweis auf eine verbale Bedrohung durch eine männliche Person im familiären Umfeld erhalten. Wir berichteten.

Zur Klärung des Sachverhalts und zur Abwehr einer möglichen Gefährdung von Personen, wurden entsprechende Einsatzmaßnahmen eingeleitet - unter anderem die Durchsuchung eines Wohnanwesens in Schenklengsfeld.

Da anhand der vorliegenden Erkenntnislage davon auszugehen war, dass sich der Mann im Wohnanwesen befindet und möglicherweise Zugriff auf Waffen hat, sind aus Gründen der Eigensicherung neben Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Osthessen auch Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos der hessischen Polizei in die Einsatzmaßnahmen eingebunden gewesen.

Im Ergebnis konnten bei der Durchsuchungsmaßnahme, die am Donnerstag gegen 19 Uhr beendet war, keine Personen angetroffen werden. Im Zuge dessen wurden jedoch erlaubnisfreie Waffen und erlaubnispflichtige Munition sowie eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Eine waffenrechtliche Prüfung, ob es sich bei den aufgefundenen Gegenständen um strafrechtlich relevante Verstöße handelt, dauert aktuell noch an.

Im Zuge der durchgeführten Ermittlungen haben sich bislang keine Anhaltspunkte für eine konkrete Gefährdung von Personen ergeben. Zur Klärung des Sachverhalts dauern die Ermittlungen zum Aufenthaltsort des Mannes weiter an. In diesem Zusammenhang wird die Polizei im dortigen Bereich weiterhin präsent sein.