Heringen (Werra):
Heringer Feuerwehren trotz Pandemie professionell unterwegs

Blaulicht

Ein Artikel von Guido Kamm

Zur Jahreshauptversammlung der Heringer Feuerwehren im Dorfgemeinschaftshaus Wölfershausen konnte Stadtbrandinspektor Duncan Stern zahlreiche Kameradinnen und Kameraden begrüßen.

Fotos: Guido Kamm

Rückblick auf 2020 und 2021

Auch wenn 2020 und auch 2021 vieles nicht so war wie in den Vorjahren, die Pandemie hat vieles durcheinander gebracht und den Dienstbetrieb, nimmt man Einsätze mal aus, phasenweise zum Erliegen gebracht. Erlass über Erlass, Dienstvorschrift über Dienstvorschrift galt es zu beachten. Eine vom Landkreis organisierte Impfaktion wurde durchgeführt, schon bald gab es eine Auffrischung, Masken wurden getragen und literweise Desinfektionsmittel verbraucht. Vereinsleben gab es so gut wie gar nicht.

Alles in Allem wohl eine Zeit, die beispielslos in die Geschichtsbücher der Feuerwehren eingehen dürfte. Nichtsdestotrotz haben die Heringer Feuerwehren auch diese Zeit gemeistert.

Personal

Zu den Einsatzabteilungen der Stadt Heringen (Werra) gehörten zum 31.12.2020 167 Frauen und Männer, am 31.12.2021 versahen 172 Frauen und Männer ihren Dienst in den Reihen der Einsatzabteilungen. Das ist eine leicht steigende Tendenz.
Im Jahre 2020 wurden

•    Felix Hohmeister, Heringen
•    Lukas Schütrumpf, Heringen
•    Annalena Kamm, Kleinensee
•    Sebastian Schubert, Kleinensee
•    Verena Heller, Lengers

neu im Kreise der Einsatzabteilungen begrüßt. Im Jahre 2021 wurden

•    Angela Zetzmann, Herfa
•    Carlos Gocek, Heringen
•    Valentin Rimbach, Heringen
•    Stepan Walz, Lengers
•    Max Behringer, Widdershausen
•    Daniel Schneider, Widdershausen
•    Manuel Tilscher, Wölfershausen

neu in die Einsatzabteilung übernommen.

Einsätze

Im Jahr 2020 wurden die Feuerwehren der Stadt Heringen (Werra) zu insgesamt 59 Einsätzen mit insgesamt 807 Personalstunden alarmiert. Diese gliederten sich in 11 Brandeinsätze, 34 Hilfeleistungen, 11 Einsätze mit Brandmeldeanlagen, sowie 3 Dienstleistungen für den Bauhof. Hierbei waren die Feuerwehr Heringen 36x, die Feuerwehr Wölfershausen 9x, die Feuerwehren Kleinensee und Widdershausen je 7x, sowie die Feuerwehren Herfa und Lengers je 2x einsatzbeteiligt.

Spektakuläre Einsätze gab es in 2020 glücklicherweise keine, wenngleich es eine Häufung von Kaminbränden und Öleinsätzen gab. Im Jahr 2021 war dann eine ganz leicht steigende Tendenz bei den Einsatzzahlen festzustellen: Im Jahr 2021 wurden die Wehren zu insgesamt 60 Einsätzen alarmiert. Die Personalstunden beliefen sich auf 1.020 Stunden. Diese gliederten sich in 9 Brandeinsätze, 44 Hilfeleistungen und 7 Einsätze mit Brandmeldeanlagen. Hierbei waren die Feuerwehr Heringen 40x, die Feuerwehr Wölfershausen 10x, die Feuerwehr Herfa 9x, die Feuerwehr Widdershausen 7x, sowie die Feuerwehren Kleinensee und Lengers 5x, bzw. 4x alarmiert worden.

Waren es im Vorjahr Kaminbrände, so sollt es 2021 eine Häufung von Kellerbränden geben. Auch ist hier sicherlich der schwere Wintereinbruch im Februar 2021 zu nennen, bei dem u.a. das Dach des Bürgerhauses von Schneemassen befreit werden musste. Diese steigende Tendenz scheint sich in 2022 fortzusetzen, aktuell wurden bereits 69 Einsätzen gefahren.

Ausbildung

Die Ausbildung auf Standortebene hat sich aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren etwas schwieriger dargestellt. Trotzdem ist es den Einsatzabteilungen gelungen, Wege zu finden, zumindest ein Mindestmaß an Ausbildung durchzuführen, wenn auch zum Teil nur in Kleingruppen.

Trotz allem haben aber einige Kameraden und Kameradinnen an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teilnehmen können:
In 2020 + 2021 nahmen folgende Kameraden erfolgreich an einem Lehrgang oder Seminar teil:

Grundlehrgang:
Fabian Peter
Truppmannprüfung:
Christoph Brack
Enrico Christ
Jonas Erbe
Marco Kny
Tobias Pfromm
Sebastian Ruch
Cedric Strube
Manuel Wedel
Christian Wilker
Sprechfunk:
Enrico Christ
Jonas Erbe
Hans Herzberg
Anton-Lukas Jagnow
Fabian Peter
Tobias Pfromm
Cedric Strube
Manuel Wedel
Jasmin Wendel
Maschinist:
Hendrik Ruch
Tim Schneider
Atemschutzgeräteträger I:
Fabian Peter
Cedric Strube
Atemschutzgeräteträger II:
Fabian Peter
Alexander Trieschmann
Truppführer:
Christoph Brack
Alexander Trieschmann
Gruppenführer:
Sebastian Flaut
Antonino Murania
Verbandsführer:
Timo Jakob
Leiter einer Feuerwehr:
Stefan Wendel
Atemschutzgerätewart I:
Stephan Gnilka
Marc-Daniel Möller
Antonino Murania
TH Bahn I:
Kevin Deiß
Stefan Wetterau
GABC-Einsatz:
Kevin Deiß
Christian May
Florian Zimmermann
Gerätewarte:
Mirko Bachmann
Sanitäter einer Feuerwehr:
Florian Zimmermann
Ausbilder in der Feuerwehr:
Sebastian Flaut (mittlerweile auch Kreisausbilder)
Vorbeugender Brandschutz für Führungskräfte:
Matthias Brack
Grundlagen Brandschutzerziehung und –aufklärung:
Thorsten Stephan
Operative Führung im KatS-Stab
Marc-Daniel Möller

Beschaffung

Trotz der Pandemie wurde auch wieder Geld ausgegeben. Neben der Beschaffung von Schutzausrüstung und Gerät nachfolgend größere Beschaffungen der beiden Berichtsjahre:

Der in die Jahre gekommen Gerätewagen am Standort Heringen wurde durch ein gebrauchtes Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter Logistik ersetzt. Die Vorarbeiten zu dieser Beschaffung wurden noch durch unsere Vorgänger erledigt. Gekauft wurde schließlich ein Scania Wechselladerfahrzeug, sowie ein Abrollbehälter Logistik einer Firma aus Bulgarien. Weiterhin beschafft wurde ein TSF-W der Firma BTG für den Standort Lengers, welches dann in 2021 auch endlich ausgeliefert wurde. In 2020 konnte die Feuerwehr Kleinensee schließlich Ihren MTW in Dienst stellen, 2021 folgte der neue MTW der Feuerwehr Widdershausen.

Hierbei werden durch die Stadt für jeden Mannschaftstransporter nur 25.000 Euro zur Verfügung gestellt und die Beschaffung der jeweiligen Wehr in Eigenregie überlassen. Dass diese 25.000 Euro nicht ausreichend waren und durch die Vereine zusätzliche Finanzmittel aufgebracht werden mussten, ist zu überdenken. Auch dankte Stadtbrandinspektor Stern den Wehren allen Kameraden,  die bei der Beschaffung und dem Ausbau der Fahrzeuge sehr viel Zeit geopfert haben.

Weiterhin konnten in 2020 zwei neue Tragkraftspritzen für die Standorte Heringen und Lengers beschafft werden, da die in die Jahre gekommenen Modelle ihren Dienst versagten.

2020 und 2021 konnten außerdem endlich die alten Helme durch ein moderneres und im Tragekomfort deutlich angenehmeres Model ersetzen. Die Beschaffung erfolgte hier in zwei Chargen. Außerdem kam es dann in 2021 endlich zur Anschaffung einer modernen Ölsperre. Dies war durch die Wasserbehörde bei Einsätzen bereits seit Jahren angeregt und gefordert worden.

Digitalfunk

Der Auftrag zur Umrüstung der Sirenen ist vergeben, ein Teil der alten E57 Sirenen wird dabei durch moderne elektronische Sirenen ersetzt werden. Auch wird es in Leimbach, Lengers und Widdershausen teilweise zu Umsetzungen von Sirenen kommen, da dies durch den Verkauf städtischer Gebäude notwendig wurde.
In Wölfershausen soll durch die modernere Technik sogar einer Sirene eingespart werden. Zumindest laut Modellberechnung der Firma Sirene 24 soll dies funktionieren. Auch wurde der Warenkorb des Landes Hessen zur Beschaffung der notwendigen Funktechnik bereits ausgelöst.

Ernennungen & Beförderungen

Am Ende seiner Jahresberichte konnte Stadtbrandinspektor Duncan Stern zahlreiche Wehrführer, Stellvertreter ernennen sowie Beförderungen aussprechen. Abschließend dankte Duncan Stern allen Anwesenden für die Arbeit, Zeit und Energie, die ihr sie in ihr „Hobby“ stecken. „Leider wird von Außenstehenden zur Zeit sehr oft vergessen, dass wir alle Freiwillige sind“, so Stern abschließend.

Jugendarbeit

Stadtjugendwart Sebastian Flaut berichtete über die durch die Pandemie erschwerte, aber letztlich doch sehr erfolgreiche Jugendarbeit der Heringer Jugendfeuerwehren, die eine stabile Personaldecke aufweisen.

Grußworte

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Daniel Iliev, der sich ebenfalls bei allen für die geleistete Arbeit und das Engagement bedankte, wurde Hans-Jürgen Pfromm in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um den Brandschutz in der Stadt Heringen (Werra) zum Ehren-Stadtbrandinspektor ernannt.

Kreisbrandmeister Karsten Kunz überbrachte auch die Grüße des Kreisbrandinspektors und dankte für die geleistete Arbeit und bescheinigte den Heringer Wehren eine professionelle Arbeit, von der er sich bei zahlreichen Einsätzen persönlich überzeugen konnte.

Im Anschluss nahm er zusammen mit dem ersten Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg Thomas Speckt zahlreiche Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden vor.