Wildeck-Bosserode:
Finanzkabarett „Grüne Kohle“ mit Chin Meyer am 10.2.2023

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Redaktion (pm/sk)

Die Gemeinde Wildeck veranstaltet in Kooperation mit dem Heimat- und Kulturverein Bosserode 1991 e.V. (HuK) erneut einen Kabarettabend in der Mehrzweckhalle Bosserode. Zu Gast wird am 10. Februar 2023 (Beginn: 19:30 Uhr) Chin Meyer aus Berlin sein, der mit seinem neuesten Programm „Grüne Kohle“ in Bosserode gastiert.

Das Programm hat erst am 25.01.23023 bei den Wühlmäusen in Berlin-Charlottenburg Premiere. Nur gut zwei Wochen später findet dann das Gastspiel in Bosserode statt.

„Wir sind überaus glücklich den Gästen kurz nach der Premiere diese Angebot im ländlichen Raum machen zu können“., so der 1. Vorsitzende des Heimat- und Kulturverein Bosserode 1991 e.V., Armin Körzell.

Geplant war diese Veranstaltung bereits im September 2022, jedoch noch mit dem damals noch aktuellen Programm Chin Meyers „Leben im Plus“.

Der Termin musste leider aus privaten Gründen des Künstlers kurzfristig gecancelt werden. Umso größer ist nun die Freude bei den Veranstaltern, Chin Meyer mit dem neuesten Programm in Bosserode begrüßen zu können.

Die Karten im Vorverkauf tragen noch das Datum und das Label des alten Programms. „Wir haben uns entschlossen, keine neuen Karten zu drucken, um einmal die bereits verkauften Karten nicht tauschen zu müssen und weiterhin auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten“, so der HuK Vorsitzende.

Chin Meyer geht in seinem Programm auf die aktuellen Geschehnisse in der Finanzpolitik ein und nimmt dabei in einem breiten Spektrum die verantwortlichen Finanzjongleure ins Visier.

Atomkraft ist laut EU-Kommission eine „nachhaltige“ Energie. So einfach ist das. Wenn nur die Braun-Kohle noch grün wird, sind die Klimaziele erreicht! Das Gute: die Kohle wird bereits immer grüner – denn wer möchte nicht gern „grün“ investieren? Ein nachhaltiger, mit ökologischen, sozial-verantwortlichen und gut geführten Unternehmen durchsetzter Aktien-Mischfonds verlangsamt den Klimawandel und verleiht sowohl dem PS-starken SUV als auch dem Tauchurlaub auf den Malediven ein umweltfreundliches Lächeln.

Schonungslos entlarvt Chin Meyer, der Großmeister des Humor-Investments, die Märchen um nachhaltige Lebens- und Finanzlügen. Stets aktuell spielt er auf der ganzen Klaviatur der Wohlfühl-Umwelt-Kuschel-Romantik und stellt sich der Frage: Rettet Geld die Welt? Oder überlebt am Ende doch nur das bunt bedruckte Papier? Apropos Papier: Putin will Auslandsschulen nur noch in Rubel begleichen. Beim Kursverlauf des Rubels könnte er genauso gut sagen: Ich zahle nur noch mit Klopapier. Wobei Klopapier natürlich gerade in Deutschland als Krisenwährung härter ist als die D-Mark!
Durch die Nebelschwaden der Greenwashing-Methoden kämpft sich der Wahrheits-Sucher bis zu den Gestaden der Green-New-Deal-Konzepte. Denn „grüner die Gelder nie klingen“ als zu der Anleger-Prospekt-Zeit. Wenn aus dem German Global Player „Wirecard“ am Finanzmarkt aufgrund homöopathischer Verdünnung der Bilanzen ein German Globuli Player wird, dann können auch Energiekonzerne wie Shell und Exxon Klimaziele erreichen – und zwar mit dem gleichen simplen Rezept. Was die Frage aufwirft: Hilft grünes Investment nun eigentlich für oder gegen eine weiße Weste?

Zusammen mit Finanzprofis wie „Steuerfahnder Siegmund von Treiber“, Chin Meyers Kultfigur aus dem bayrischen Fernsehen und anderen zwielichtigen Geld-Gurus surft der Satiriker durch die bunte Welt sogenannter nachhaltiger Investitionen und reflektiert sie im Spiegel humoristischer Überhöhung. Denn Umweltrettung ohne eine Prise Humor hat die gleichen Erfolgsaussichten wie Bankenrettung ohne Geld– oder ein Kanzlerwahlkampf mit Dagobert Duck. Chin Meyer ist sich sicher: Lachen löst vielleicht keine Probleme– aber definitiv die Stimmung!

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten können im Bürgerbüro der Gemeinde Wildeck in Wildeck-Obersuhl, Eisenacher Straße 98, im Friseursalon Edith Brill in Wildeck-Bosserode, Raßdorfer Straße 4, und beim Vorsitzenden des Heimat- und Kulturverein Bosserode 1991 e.V., Armin Körzell, Im Grund 1, zum Preis von 18 Euro erworben werden.
Unter der Rufnummer 0 66 26 – 85 69 können auch telefonisch, unter Angabe der vollständigen Adresse, Eintrittskarten verbindlich reserviert werden.

An der Abendkasse kostet der Eintritt 20 Euro. Der Einlass zu den nicht reservierbaren Plätzen ist für 18:30 Uhr geplant.
Für das Wohlergehen der Gäste sind wieder die Mitglieder des HuK aktiv, die alle Besucher mit diversen Getränken und kleinen Snacks bewirten werden.