Friedewald:
Friedewalder Gartenmarkt vom 9. bis 11. Juli 2021

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Blumige Vielfalt rund um die Wasserburg - Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren Lifestyle und Inspirationen für den Garten

In stimmungsvoller Atmosphäre lockt der zweite Friedewalder Gartenmarkt am Wochenende 9. bis 11. Juli wieder viele Besucher aus Nah und Fern auf das stilvoll hergerichtete Gelände rund um die Wasserburg an. Der Markt ist ein fester Termin für alle Liebhaber und Kenner von Gartenevents.

Den besten Blick über das vielfältige Angebot der Aussteller haben die Gartenfans natürlich vom dicken Turm der Burg herunter. Gastgeber dieses dreitägigen Marktes von Gartenkönig André König ist wieder die Hotelierfamilie Göbel vom Göbel´s Schlosshotel ,,Prinz von Hessen“. „Wir haben den Gartenmarkt so gestaltet, dass er den aktuellen Vorgaben in Corona-Zeiten gerecht wird“, sagt André König, Geschäftsführer des Veranstaltungsunternehmens Arcos. „Es wird so ablaufen, wie im letzten Jahr.“ Rund 100 Aussteller aus ganz Deutschland bieten ihre Produkte rund um den Garten an. Auch Pflanzendoktor Pascal Klenart ist wieder dabei, der jüngst auf der Bundesgartenschau in Erfurt ausgezeichnet wurde.

Der Friedewalder Gartenmarkt ist ein Anziehungspunkt, wenn es um die Gestaltung von Haus, Hof, Garten und moderne Lebensart geht. Die wichtigsten Inspirationen und Angebote gibt es wieder im Pflanzenbereich, wobei der Schwerpunkt bei Rosen und Stauden liegt. So warten eine Vielfalt an Blumen und Pflanzen, aber auch Brunnen, Gartenmöbel, Whirlpools, kreative Dekoartikel, und Gartenwerkzeuge auf ihre neuen Besitzer. Es ist ein einzigartiges Ambiente. Die Küche des Göbel´s Schlosshotel „Prinz von Hessen“ verkauft auf dem Schlossplatz Würstchen, Steaks und Getränke. Auch ein Gartenmarktbesuch macht schließlich hungrig und durstig. An der Festscheune gibt es Kaffee und Kuchen.

Der Gartenmarkt wird etwas anders sein, als die Gartenfeste früherer Jahre. So gibt es in diesem Jahr keine Führungen und Vorträge, Kinderbelustigung oder Musik. Ob das Museum öffnet und eine Maskenpflicht notwendig ist, wird kurzfristig entschieden. „Die Besucher müssen sich beim Eintritt weder registrieren lassen, noch einen negativen Test vorlegen“, so André König. Haupteingang ist die obere Zufahrt zur Festscheune, wo sie einen Wegweiser fürs Gelände bekommen. Nebeneingang ist das Schlosstor an der Motzfelder Straße. Vierbeiner dürfen angeleint auf das Gelände.

André König bittet die Gartenfreunde, unbedingt die ausgeschilderten Parkplätze zu nutzen. „Es wird einen großen zentralen Parkplatz oberhalb des Schlosshotels an der Dreienbergstraße geben, den die Feuerwehr bewirtschaftet.“ Dort befindet sich auch ein Depot, wo Besucher ihre gekaufte Ware zwischenlagern können.

„Im letzten Jahr hat alles gut geklappt. Über das gesamte Wochenende hatten wir mehrere Tausend Besucher“, freut sich André König auf viele Gäste. „Der Eintrittspreis bleibt unverändert gegenüber dem Vorjahr. 10 Euro pro Person, ermäßigt 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.“ Bei ihrem Rundgang nehmen die Blumenfreunde kreative Gestaltungsideen für den Garten mit nach Hause. Na dann: Auf zum Friedewalder Gartenmarkt.

Weitere Infos auf www.gartenkönig.com