Heringen (Werra):
Kalistadt hält an Weihnachtsmarktplänen fest

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Die Stadt Heringen hält weiterhin an ihren Plänen zur Durchführung des diesjährigen Weihnachtsmarktes fest. Fest steht jedoch bereits jetzt: in Heringen wird es coronabedingt nur eine „Light“-Version geben können.


Foto: Stadt Heringen (Werra) | Das Organisationsteam

Erstmals seit Jahren versprühte die Kalistadt im vergangenen Jahr wieder ein weihnachtliches Flair. Stadt, Werbegemeinschaft und evangelische Kirche sorgten für einen proppevollen und zauberhaften Weihnachtsmarkt in der Heringer Innenstadt. Eigentlich war man sich einig, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr auf zwei Tage auszudehnen. Die Corona-Pandemie sorgt jedoch dafür, dass in diesem nichts ist, wie es geplant war.

„Wir wollen uns die Stimmung dennoch nicht vermiesen lassen und planen deshalb eine abgespeckte Variante“, so Bürgermeister Daniel Iliev. "Derzeit findet die Grobplanung statt, an welchen Örtlichkeiten in der Innenstadt sinnvoll kleinere Aktionen möglich sind. Bereits jetzt ist klar, dass der neue Kirchenvorplatz einbezogen werden soll", ergänzt Steffen Andersohn von der Werbegemeinschaft.

Der Weihnachtsmarkt soll nunmehr am Sonntag, 6. Dezember 2020, stattfinden. Am Samstagabend wird der Weihnachtsmarkt mit einem Adventskonzert der evangelischen Kirche eingeläutet. „Wir wollen zumindest zum Jahresende allen Menschen in Heringen ein wenig Freude schenken“, stellt Pfarrer Dr. Thorsten Waap abschließend fest.