Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Koordinierungszentrum für ehrenamtliches Engagement im Landkreis nimmt Form an

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Das Ehrenamt spielt im Landkreis Hersfeld-Rotenburg seit jeher eine wichtige Rolle, zehntausende Bürgerinnen und Bürger betätigen sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Gemeinsam mit dem Land Hessen hat es sich der Landkreis deshalb zur Aufgabe gemacht, die Ehrenamtlichen untereinander, aber auch mit der Kreis- und Landesbehörde sowie den Kommunen besser zu vernetzen. Im vergangenen Jahr hat die hessische Landesregierung vier Landkreise ausgewählt, in denen Koordinierungszentren für Bürgerengagement aufgebaut werden sollen. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde ausgewählt und erhält eine Förderung von bis zu 150.000 Euro für die Stärkung des heimischen Ehrenamts. Über den Fortschritt der Projektumsetzung hat sich Staatsminister Axel Wintermeyer jetzt bei Landrat Dr. Michael Koch erkundigt. Hierbei sind die beiden Koordinatoren für das Ehrenamt in der Kreisverwaltung, Anja Ringler und Siegfried Linß vorgestellt worden.

Bevor die Mitarbeitenden des Koordinierungszentrums weitere Schritte zur Stärkung des Ehrenamts einleiten, haben sie in den vergangenen Wochen über eine flächendeckende Umfrage die Bedarfe und Wünsche der Ehrenamtlichen im Landkreis abgefragt. Wo benötigen Ehrenamtliche Hilfe, wie kann der Landkreis unterstützen, welche Dinge laufen auf Kreisebene bereits gut? Sämtliche Vereine, Institutionen und Organisationen im Ehrenamt waren aufgerufen, diese und ähnliche Fragen zu beantworten. Bislang sind über 450 Einsendungen in der Kreisverwaltung eingegangen. Hieraus und mithilfe fester Ansprechpartner in der Kreisverwaltung soll zukünftig eine verstärkte Beratung und Unterstützung der Ehrenamtlichen im Kreisgebiet resultieren. Anja Ringler und Siegfried Linß sagen: „Die ersten Erkenntnisse durch die Umfrage haben uns bereits zahlreiche Anreize gegeben, wie wir die Vernetzung des Ehrenamts in unserem Landkreis gewinnbringend vorantreiben können. Dieses Projekt lebt von einem engen Austausch und kurzen Dienstwegen.“

„Zentrale Anlaufstelle für Vereine & Co.“

Als Chef der Staatskanzlei sagte Wintermeyer im digitalen Gespräch mit den Beteiligten: „Hessen ist ein Land des Ehrenamts. Mehr als 2 Millionen Menschen in Hessen engagieren sich ehrenamtlich und ihre Förderung und Wertschätzung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Hier im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird nun intensiv an der Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Unterstützung für die Ehrenamtlichen gearbeitet. Ich bin sicher, das Koordinierungszentrum wird sich als zentrale Anlaufstelle mit kompetenten Ansprechpartnern für Vereine, Verbände und Institutionen etablieren und Ehrenamtliche vorbildlich fördern.“

Landrat Dr. Michael Koch, der das in Hersfeld-Rotenburg geleistete ehrenamtliche Engagement seit dem Jahr 2018 jährlich auch mit einem Kreisehrenamtstag würdigt, betont: „Es ist wichtig, das Ehrenamt auf feste Pfeiler zu stellen. Dadurch wird unsere Gesellschaft zusammengehalten – das ist nicht erst in der Corona-Pandemie deutlich geworden. Durch unser frisch gegründetes Koordinierungszentrum sind wir hier auf einem guten Weg.“ Das Angebot, das in der Kreisverwaltung angesiedelt ist und aus der Ehrenamtsagentur des Kreises weiterentwickelt wurde, soll attraktive Rahmenbedingungen schaffen, die dazu führen, dass ehrenamtlich Tätige auch weiterhin Freude an ihren Tätigkeiten haben.