Heringen (Werra):
Mehr Unterstützung für Pflegende!

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Alfrend Rost (pm)

Auch der Ortsverband Lengers / Harnrode unterstützt die VdK-Kampagne zur „Nächstenpflege“

Die meisten Menschen wünschen sich, auch im hohen Alter noch zu Hause leben zu können. Für 80 Prozent der Pflegebedürftigen in Hessen und Thüringen – rund 360.000 Menschen – ist dieser Wunsch Wirklichkeit geworden. Für sie sind Kinder, Partner, Freunde oder Nachbarn da, die ihnen dabei helfen, trotz Krankheit und Gebrechlichkeit ihren Alltag zu meistern. „Angehörige sind der größte Pflegedienst Deutschlands“, sagt Alfred Rost der Vorsitzende des Ortsverbandes Lengers / Harnrode, „aber für ihre Situation zeigt die Öffentlichkeit wenig Interesse. Das wollen wir ändern!“

Um auf die große Leistung ebenso wie auf die enorme Belastung von pflegenden Angehörigen aufmerksam zu machen, veranstaltet der Sozialverband VdK 2022 eine bundesweite Kampagne mit vielen Aktionen in allen Landesteilen. Schon deren Titel ist ungewöhnlich: Das Wort „Nächstenpflege“ soll die intensive Beziehung zwischen Pflegebedürftigem und Pflegenden verdeutlichen. Den Auftakt zur Kampagne erfolgte Anfang Mai mit einer Pressekonferenz in Berlin, bei der die Ergebnisse einer vom VdK beauftragten Pflegestudie mit 56.000 Teilnehmenden vorgestellt wurden. Aus den Angaben, die die Befragten zu ihrem Pflegealltag gemacht haben, zeichnet sich ein klares Bild ab: Pflegende brauchen mehr und bessere Unterstützung. Wie diese Unterstützung aussehen soll, dazu hat der VdK klare Vorstellungen. „Wir fordern, dass Berufstätige sich für die Pflege bis zu drei Jahre freistellen lassen können und in dieser Zeit eine Lohnersatzleistung erhalten, genauso wie Eltern, die wegen der Kindererziehung im Job pausieren“, sagt Rost: „Außerdem müssen Pflegezeiten rentenrechtlich stärker berücksichtigt werden.“ Der VdK spricht sich ferner dafür aus, die Beratung und Begleitung von Pflegenden zu intensivieren und die verschiedenen Leistungen der Pflegeversicherung in einem einheitlichen Budget zu bündeln. „Das würde es den Betroffenen leichter machen, gezielt die Hilfe und Entlastung in Anspruch zu nehmen, die sie persönlich benötigen“, erklärt der Ortsverbandsvorsitzende Rost.  

Außerdem bittet der Vorstand vom VdK OV Lengers / Harnrode die Mitglieder an der Jahreshauptversammlung am 08. Juli 2022, 18:00 Uhr, GH Lengers, teilzunehmen.