Heringen (Werra):
Schulausfall wegen Glatteiswarnung

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

***Update 19.52 Uhr - Pressemitteilung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ***

Eisregen angekündigt - Kein Präsenzunterricht: Schulen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg bleiben am Montag geschlossen

Aufgrund des für heute Nacht und morgen Vormittag durch den Deutschen Wetterdienst angekündigten Eisregens wird der Präsenzunterricht im Landkreis Hersfeld-Rotenburg am Montag, 19. Dezember an allen Schulen flächendeckend ausgesetzt. Das haben der Landkreis Hersfeld-Rotenburg als Schulträger und das Staatliche Schulamt am Sonntagabend beschlossen.

Die Schulen sind angehalten, den Unterricht als Distanzunterricht durchzuführen. Der Landkreis und das Schulamt weisen darauf hin, dass die Schulen nicht geschlossen sind und eine Notbetreuung sichergestellt ist. „Aufgrund der am Sonntagabend aktualisierten Wetterlage mit Gefährdungspotential durch gefrierenden Regen rechnen wir mit Einschränkungen im Berufs- und Busverkehr. Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler geht vor“, erklärt Kreissprecherin Jasmin Krenz. Auch in umliegenden Landkreisen wie Werra-Meißner-Kreis fällt der Präsenzunterricht am Montag aus.

Weitere Informationen erhalten Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte auf den Internetseiten der Schulen im Landkreis sowie über deren bewährte Informationswege.
 

 


*** bisherige Meldung ***

Aufgrund der angekündigten Unwetterarnung vor Glatteis fällt am morgigen Montag, 19. Dezember 2022 der Unterricht an nachfolgenden Schulen aus:

Werratalschule

Die Werratalschule in Heringen meldet aktuell auf im Newsticker Ihrer Homepage (18.35 Uhr): "Morgen (19.12.2022) findet aufgrund der Wetterlage kein regulärer Unterricht statt". Weiter heißt es dort:

"Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wegen des in den frühen Morgenstunden des Montag (19.12.2022) zu erwartenden Blitzeis-Regens mit erheblicher Gefährdung der Verkehrslage hat der Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt entschieden, dass die Schulen morgen den Unterricht als Distanzunterricht mit Notbetreuung erteilen. Der Präsenzunterricht ist damit ausgesetzt. Eine Notbetreuung wird eingerichtet.

Die Lehrkräfte stellen für den morgigen Tag Unterrichtsmaterialien über die Lernplattform Moodle bereit. In der Schule wird eine Notbetreuung eingerichtet. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler, die in die Schule kommen, finden sich im Foyer des Neubaus ein. Die Option der Notbetreuung sollte jedoch nur in Anspruch genommen werden, sofern die Schule ohne Gefahren erreicht werden kann!

Geplante Klassenausflüge können ebenfalls nicht stattfinden und müssen entsprechend abgesagt werden. Auch für diese Klassen findet Distanzunterricht laut Plan durch die Weitergabe von Aufgaben über die Lernplattform statt.

Freundliche Grüße
Christoph Peters
Direktor, Schulleiter"

https://www.werratalschule.de

Georg-August-Zinn-Schule

Auch an der Georg-August-Zinn-Schule fällt der Unterricht morgen aus. Alle Klassen befinden sich im Distanzunterricht.

https://grundschule-heringen.jimdo.com