Heringen (Werra):
Heringer SPD und Magistrat unterstützen die Menschen in und aus der Ukraine

Politik

Ein Artikel von Alfred Rost (pm)

Leider müssen wir feststellen, viele Menschen in Europa, ja auch in Deutschland, haben wegen des Krieges in der Ukraine und wegen den Äußerungen des Kriegsverbrechers Präsident Putin sehr große Angst. Ja uns Sozialdemokraten in Heringen geht es genauso.

Wir erleben jetzt einen Krieg in Europa und niemals hätten wir gedacht das so etwas noch einmal in Europa geschieht. Schlimm ist es das der russische Präsident Putin am 24.02.2022 der Ukraine den Krieg erklärt hat und dort mit seinen Soldaten einmarschiert ist.

Es ist aber weiterhin unser Wunsch und besonders unser Wille, diese Krise ist unbedingt mit friedlichen Mitteln zu beenden und dem Putin muss gezeigt werden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind für uns stärker als die Waffen auf dieser Welt.

Wir verurteilen das Verhalten des russischen Präsidenten und deshalb unterstützen wir mit einem sehr kleinen und bescheidenen Geld Betrag die Menschen in der Ukraine.

Wichtig ist, wir müssen und wollen die Menschen unterstützen und helfen, denn die Bevölkerung in der Ukraine möchte selbst entscheiden wie sie leben wollen, und deshalb verteidigen sie ihr Heimatland Ukraine.

Leider akzeptiert der russische Präsident Putin nicht das unbedingt dieser furchtbare Krieg zu beenden ist. Ja er führt einen furchtbaren Krieg gegen die Zivilbevölkerung und tötet nicht nur Soldaten, sondern auch Frauen und Kinder.

Für uns Sozialdemokraten ist und bleibt die Demokratie eine Herzensangelegenheit.

Deshalb verurteilen wir das Handeln des russischen Präsidenten Putin und danken allen Menschen die für Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und für die Demokratie auf die Straße gehen, friedlich demonstrieren und mit Sicherheit noch viele friedliche Demonstrationen durchführen.