Heringen (Werra):
Bürgerinnen und Bürger diskutieren Stadtumbau in Heringen

Regionales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Zu einer letzten Sitzung für das Jahr 2022 trafen sich pandemiebedingt die sogenannten „lokalen Partner“, das Bürgergremium zum Stadtumbauprogramm in Heringen, bestehend aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Mitarbeiterinnen der städtischen Verwaltung, Bürgermeister Daniel Iliev sowie das die Stadt beim Stadtumbau unterstützende Büro DSK per Videokonferenz. Themen der Sitzung waren aktuelle und zukünftige Projekte, mit denen die Stadt nachhaltig aufgestellt werden soll.

Zu den einzelnen Projekten wurden folgende Sachstände bekanntgegeben:

Sportplatzsanierung: Die Ausführungsplanung wurde von Magistrat beschlossen sowie das Leistungsverzeichnis mit den betroffenen Vereinen abgestimmt. Derzeit wartet die Stadt auf den Bescheid durch den Fördergeber, um die Maßnahme auszuschreiben.

Sanierung Werra-Kalibergbau-Museum: Die Vergabe der Planungsleistungen an ein Kasseler Planungsbüro ist erfolgt. Das beauftragte Büro befindet sich derzeit in der Frühphase der Planerstellung.

Ankauf Grundstück „Dickesstraße“ zur Erweiterung der Betreuungskapazitäten: Der Ankauf wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Sanierung Friedrich-Ebert-Platz/Pfarrstraße: Im Rahmen der grundhaften Erneuerung der Landesstraße sollen auch die Gehwege, Nebenanlagen und Plätze erneuert werden. Dies betrifft insbesondere den Aufenthalts- sowie Parkraum am Friedrich-Ebert-Platz sowie den Rombasplatz. Im Zuge der Sanierung der Trinkwasserleitung „am Wehrbrunnen“ wird die Straßenoberfläche saniert.

Modernisierung Anger: Hierbei soll im Jahr 2022 eine Planung angestoßen werden.

Sanierung Bürgerhaus: Derzeit finden noch letzte Abstimmungsgespräche mit dem Fördergeber statt. Nachdem diese abgeschlossen sein werden, werden die Planungsleistungen vergeben.

Neben diesen Projekten wurde intensiv über die künftige Nutzung und Einbeziehung der Werra in das Stadtbild diskutiert. Eine eigene Arbeitsgruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger soll sich diesem Thema widmen.

Wie Bürgermeister Daniel Iliev betont, sind Interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, ihre Vorstellungen und ihr Fachwissen für den Stadtumbau einzubringen. Für künftige Einladungen können diese gerne in den Verteiler aufgenommen werden. Hierzu reicht eine Mail mit Interessensbekundung an Frau Steinmetzt: isabel.steinmetz@heringen.de.