Heringen(Werra)-Widdershausen:
Friedhofshalle Widdershausen nach Sanierung der Bestimmung übergeben

Regionales

Ein Artikel von Redaktion (pm/sk)

Jahrelang war die Sanierung der Friedhofshalle Widdershausen Thema im Ort. Durch eindringende Feuchtigkeit in das Mauerwerk nahm der Putz im inneren Schaden. Eine dringend notwendige Sanierungsmaßnahme musste deshalb unternommen werden.

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2020 über einen Betrag von 180.000 Euro sollte die Sanierung durchgeführt werden. Trotz Pandemie und enormen Kostensteigerungen konnte das beauftragte Architekturbüro Dietz den Kostenrahmen halten. Neben der Sanierung des Mauerwerks und einer besseren künftigen Entwässerung wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen, die Halle neu gestrichen, die Elektrik sowie der Boden erneuert. Als „Überraschung“ entpuppte sich beim Pflastern ein unbekannter Kriechkeller, in dem lediglich Betonsteine die Bodenplatte der Halle hielten. Dies war allerdings auch die einzige Überraschung.

Im Jahr 2023 wird der Zaun um den Friedhof erneuert und eine neue Bestuhlung sowie Tontechnik angeschafft. Die anwesenden Mitglieder der Kirchen, der Verwaltung sowie der Ortsvorsteher Gerd Thenert und der Bürgermeister Daniel Iliev waren glücklich über den Abschluss des Projektes. Widdershausen hat nun wieder einen würdigen Ort zum Trauern.

 

Fotos: Stadt Heringen (Werra)