Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Geänderte Erreichbarkeit in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr

Regionales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

In der Zeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr bündelt die Kreisverwaltung verfügbare Arbeitskräfte zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die Mitarbeitenden am Bürgertelefon werden wegen des aktuell hohen Infektionsgeschehens zusätzlich im Bereich der Kontaktverfolgung eingesetzt, weshalb das Bürgertelefon vom 24. Dezember bis einschließlich 3. Januar in der bekannten Form nicht besetzt sein wird. Trotzdem kommt die Verwaltung allen Pflichtaufgaben im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nach - auch an den Sonn- und Feiertagen. Das Gesundheitsamt ist aktuell an sieben Tagen in der Woche besetzt. 

Bürgerinnen und Bürger erreichen das Gesundheitsamt im genannten Zeitraum schriftlich über die E-Mail-Adresse corona.ga@hef-rof.de. Zudem besteht mit den Online-Formularen auf der Homepage des Landkreises www.hef-rof.de die Möglichkeit, positive Testergebnisse, Kontaktlisten, Symptomentwicklungen etc. direkt an das Gesundheitsamt zu übermitteln. In dringenden Fällen können sich Bürgerinnen und Bürger an die hessenweite Corona-Hotline unter 0800 5554666sowie den Ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden (Tel. 116 117). Bei Krankheitssymptomen wie Husten, Fieber oder Atemnot wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt. Aktuelle Informationen und Antworten zu häufig gestellten Fragen in Bezug auf Corona gibt es online unter www.hef-rof.de.

Erreichbarkeit der Zulassungsstelle und Bürgerservice-Büros

Das Bürgerservice-Büro (BSB) der Kreisverwaltung ist zwischen den Jahren (28., 29. und 30. Dezember) nach vorheriger Terminvergabe und telefonisch zu den gewohnten Zeiten erreichbar - an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr jedoch geschlossen. Gleiches gilt auch für die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle sowie das BSB in Rotenburg, welche auch noch am 2. Januar 2021 geschlossen bleiben. Ab dem 4. Januar steht allen Bürgerinnen und Bürgern unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln wieder der gesamte Service der Kreisverwaltung zur Verfügung.