Werratal:
Heusner und Iliev mit Forderung:Energiekrise nicht auf Kosten der Kommunen lösen

Regionales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

In den Kali-Kommunen Heringen und Philippsthal wird die derzeitige Debatte um die steigenden Energiepreise sowie die Gasmangellage mit Sorge verfolgt. Die Bürgermeister der Stadt und der Marktgemeinde an Werra und Ulster fordern nun von der Landesregierung einen Ausgleich für die steigenden Kosten analog zu den Gewerbesteuerkompensationen während der Corona-Pandemie.

„Kürzlich wurde ein weiteres, wie wir finden richtiges, Entlastungspaket mit einem Volumen von 65 Milliarden Euro von der Bundesregierung vorgestellt. Wir sind dankbar, dass dadurch die Bürgerinnen und Bürger sowie die deutsche Wirtschaft aktiv unterstützt wird. Von der Hessischen Landesregierung fordern wir nun ein Maßnahmepaket für Kommunen, um auch im kommenden Haushaltsjahr Leistungsfähig zu bleiben – ein bloßer Aufruf zum Sparen sei weder für die kommunalen Vertreter noch die Bürgerinnen und Bürger zumutbar und löse auch nicht das Problem“, so die Bürgermeister Heusner und Iliev.

Letztlich dürfe nicht vergessen werden, dass die Kommunen nur über Geld verfügen können, das sie aus Steuermitteln oder Schlüsselzuweisungen erhielten. Schließlich müsse eine notwendige Infrastruktur vorgehalten werden und diese verursache dennoch Kosten. „Auch wir müssen mit den explodieren Energiekosten umgehen und diese kompensieren. Selbst, wenn wir alle Einrichtungen schließen, fängt dies die massiven Preissteigerungen nicht auf. Damit wir letztlich nicht über Steuererhöhungen wiederum diejenigen belasten, die eigentlich entlastet werden sollen, nämlich unsere Bürgerinnen und Bürger, braucht es ein Maßnahmepaket des Landes für die Kommunen. Das Land muss uns Kommunen und die Bürgerinnen und Bürger schützen. Während wir alles dafür tun, unsere Menschen vor Ort zu entlasten bzw. nicht zusätzlich zu belasten, muss nun eine konkrete Hilfe des Landesregierung her“, machen beide Bürgermeister ihre Forderung konkret.

„Letztlich ist die Landesregierung gefordert, ihre vielbeschworene kommunale Familie, aber auch die heimische Wirtschaft dringend zu unterstützen. Schließlich sind es ebenso unsere vielen Kumpel vor Ort, die eine Sicherheit benötigen, dass sie auch im Winter durchproduzieren können. Und dafür benötigt es unter anderem ausreichend Energie“, so Heusner und Iliev abschließend.