Schenklengsfeld:
Obstbaumschnittkurs 2026 am Laenschelder Weinberg

Regionales

Ein Artikel von Matthias Vollmer

Praxiswissen rund um Obst- und Rebschnitt – mit Technik-Premiere

Am Samstag, den 28. März 2026, laden die Weinbergfreunde aus Schenklengsfeld herzlich zu einem kostenfreien Obstbaumschnittkurs am „Laenschelder Weinberg“ ein. Beginn ist um 10:00 Uhr.

Unter der fachkundigen Leitung von Volker Norbert Brenzel erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine fundierte Einführung in die Grundlagen des fachgerechten Obstbaumschnitts. Neben theoretischem Wissen steht vor allem die praktische Demonstration direkt am Baum im Mittelpunkt. Ziel ist es, Sicherheit im Schnitt zu vermitteln und Obstbäume optimal auf die neue Saison vorzubereiten. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die erstmalige ö?entliche Vorstellung des neuen, innovativen ferngesteuerten Weinbergmähers „Grator Lowrider“.

Die Veranstaltung richtet sich an Gartenfreunde, Streuobstbesitzer sowie alle Interessierten, die ihr Wissen erweitern oder erste praktische Erfahrungen sammeln möchten. Der direkte Austausch, individuelle Fragen und das gemeinschaftliche Miteinander stehen dabei im Vordergrund. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Lerne direkt am Baum. Stell deine Fragen. Genieße Gemeinschaft am Weinberg.“ – unter diesem Motto freuen sich die Weinbergfreunde auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

``