Heringen (Werra):
Wasserbeschaffungsverband verabschiedet Heiko Habermann

Regionales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Der Wasserbeschaffungsverband „Ostteil Hersfeld-Rotenburg“ besteht aus den Kommunen Heringen, Friedewald und Philippsthal. Der Verband ist seit der Gründung zuständig für die Wasserbeschaffung im Werratal. Die gesamte Infrastruktur durchzieht die drei Kommunen bis nach Bad Hersfeld.

Nun steht der Verband vor großen Aufgaben: um auf die klimatischen, aber auch die technischen Herausforderungen zu reagieren, hat sich der Verband vor zwei Jahren für den Weg ausgesprochen, den Verband zukunftssicher aufzustellen, damit eine nachhaltige Beschaffung des Wassers gesichert wird und das Wasser bezahlbar bleibt. Im Zuge dessen hat der Verband sich personell verstärkt. Maik Heymel (ganz links im Bild), der bestens vertraut ist mit der Wassersituation im Werratal leitet die technischen Geschicke des Verbands seit 1. Januar 2021.

Diese Aufgabe hatte Heiko Habermann (ganz rechts im Bild) seit 20 Jahren inne; quasi nebenbei zu seiner originären Arbeit als Betriebsleiter der Stadtwerke.

Herr Habermann wird sich fortan gänzlich auf die Stadtwerke konzentrieren, denn auch hier hat die Stadt Heringen massive Zukunftsfragen zu beantworten.

An dieser Stelle möchte sich der Verband herzlich für die Arbeit von Heiko Habermann im Dienste des Verbandes bedanken. Er „lebt“ wahrlich die Wasserbeschaffung.