Heringen (Werra):
Brief-Box-Wand für Kinder und Jugendliche

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Redaktion (pm)

Liebe Kinder und Jugendliche!

Eure Brief-Box-Wand ist da! Sie steht am Anger, direkt neben dem Eingang zum Werra-Kalibergbau- Museum. Ihr habt die Möglichkeit, Post zu verschicken, ohne Briefmarke und ganz persönlich.

Zurzeit könnt ihr nicht alle eure Freunde treffen, aber vielleicht habt ihr Lust, einem anderen Kind im Ort einen Brief zu schicken, ein Bild zu malen, oder etwas Kleines zu basteln? Du kannst dich auch für unsere Wochenpost anmelden. Dann steckt einmal in der Woche (am Freitag) eine Nachricht von uns für dich im Fach. Eine weitere Möglichkeit gibt es noch. Ganz oben ist ein Fach mit dem Quartierslogo zu sehen. Dort könnt ihr Briefe oder etwas Gebasteltes für die Seniorinnen und Senioren einwerfen. Dies geht dann entweder an Seniorinnen und Senioren die im Altenwohn- und Pflegezentrum leben oder einige die sich meldeten und sich über Post von euch freuen würden.

Wenn ihr mitmachen wollt, bringt euch einen Stift mit zur Brief-Box und tragt auf einem freien Schild euren Vornamen und den ersten Buchstaben eures Nachnamens ein. Das ist jetzt euer Postfach. Alle Briefe aus eurem Postfach dürft ihr mit nachhause nehmen. Wenn ihr einen Brief an ein Kind verschicken wollt das noch nicht mitmacht, fragt kurz nach, ob es teilnehmen möchte. Dann kann es losgehen:

1.    Schreibe einen Brief. Stecke ihn in einen Briefumschlag. (Wenn du noch nicht schreiben kannst oder magst kannst du auch gerne für jemanden etwas basteln oder ein Bild malen.)

2.    Beschrifte einen Umschlag mit dem Namen des Kindes, für das du ihn hinterlegen möchtest. Du kannst auch deinen eigenen Namen mit auf den Umschlag schreiben.

3.    Klebe den Umschlag gut zu. Am besten machst du dazu deinen Finger am Wasserhahn nass und streichst damit über die Klebefläche am Umschlag, faltest die Klebeseite nach unten und drückst gut zu. Du kannst auch einen Klebestift verwenden oder einen selbstklebenden Umschlag. Bitte verzichte darauf den Umschlag anzulecken. Das ist sicherer für dich und andere.

4.    Mach einen Spaziergang oder gib deinen Brief jemandem mit, der ihn für dich einwirft.

Und jetzt wird es schwer…

5.    Warte auf Antwort. Das kann ein paar Tage dauern. Mit etwas Geduld, schreibt dir sicher jemand zurück und du findest bald Post in deinem Postfach.  Du kannst dich auch unter nicole.leidenfrost@awo-nordhessen.de anmelden oder unter 0170 2049727, dann hast du ganz sicher einmal in der Woche einen Brief von uns im Fach.
6.    Wenn du einen Brief in deinem Fach siehst, darfst du ihn sofort mitnehmen. Bitte nur deine eigne Post! Andere Kinder warten auch auf Briefe und haben sicherlich Spaß daran, sie auch selbst abzuholen.
Sollten alle Boxen belegt sein und möchtest du trotzdem gerne mitmachen, schreib uns einfach und wirf den Brief in unser Fach.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Schreiben, Basteln und Lesen.

Richard Ewald Jugenddiakon        
Nicole Leidenfrost AWO Quartiersmanagerin