Wildeck-Bosserode:
Hessentagtod: Autorenlesung mit Tim Frühling am 4.9.2021

Kunst, Kultur & Soziales

Ein Artikel von Armin Körzell(pm)

Der Heimat- und Kulturverein Bosserode 1991 e.V. freut sich sehr, den hessischen Buchautor und Moderator Tim Frühling am 4. Sept. 2021 in der Bosseröder Mehrzweckhalle begrüßen zu dürfen. In seinem Kriminalroman „Hessentagtod“ ermittelt der Hersfelder Kommissar Daniel Rohde im Umfeld des Hersfelder Hessentages.

Als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Hessentag steht dieses Mal etwas ganz Besonderes an: die Wahl zur Hessenkönigin. Sechs junge Frauen buhlen um die begehrte Krone, doch das Fest endet jäh, als eine Bewerberin tot zusammenbricht. Wurde sie von einer Konkurrentin vergiftet? Oder ist eine Feministinnengruppe übers Ziel hinausgeschossen? Der Hersfelder Kommissar Daniel Rohde und sein Team stoßen auf jede Menge verdächtige Frauen, von denen alle ein triftiges Motiv haben ...

Bad Hersfeld feiert Hessentag und damit kündigt sich unheilvoll auch ein Zickenkrieg zwischen den Bewerberinnen für die Hessenkönigin an. Zu Bissigkeit und Neid gesellt sich schnell Erpressung: Daniel Rohde von der Kripo Bad Hersfeld wird eingeschaltet. Schon bald folgt ein rätselhafter Todesfall, der die vorangegangenen Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lässt. Hier geht es jetzt nicht mehr nur ums Wetteifern, sondern um eine handfeste Mordermittlung. Mit seinem neuen Krimi »Hessentagtod« liefert Tim Frühling wieder einmal Frühling at his best. Die pointierte Sprache des Autors, seine präzise Beobachtungsgabe, der freche Wortwitz und das durchgehend rasante Tempo machen den Text zu einer unterhaltsamen und erfrischenden Lektüre.

Es gelingt Tim Frühling erneut, die Feinheiten – Loyalität, aber auch Gemeinheiten – in zwischenmenschlichen Beziehungen unter die Lupe und auf die Schippe zu nehmen. Neben aller Leichtigkeit verliert er jedoch den Kriminalfall nicht aus den Augen, erweist sich als äußerst hessenkundig und liefert zudem eine Menge an Hintergrundwissen zum jährlich stattfinden Hessentag. Er integriert leise Gesellschaftskritik sowie Gedanken zu Rassismus und Feminismus geschickt in den Plot, zeigt auf, welch große Rolle Loyalität, Freundschaft und Verlässlichkeit spielen, macht aber auch deutlich, wohin Unglück und Verzweiflung einen Menschen führen können. Ein rundum gelungener Krimi zum Hessentag!

Die Figur Daniel Rohde, der in mehreren Kriminalromanen Frühlings im Raum Bad Hersfeld als Kommissar ermittelt, wohnt in Bosserode. Während einer Autorenlesung in Bad Hersfeld gelang es unserem Vereinsmitglied Christina Messer, in einem persönlichen Gespräch mit Tim Frühling, ihn von einer Lesung im Heimatort des Kommissars zu überzeugen. Aufgrund des
Pandemiegeschehens musste die Idee und die geplante Durchführung zunächst wieder in der Schublade verschwinden. Im Frühsommer gelang es dann aber einen gemeinsamen Termin mit dem Autor zu finden.

Am 04. September 2021 wird Tim Frühling um 19:00 Uhr in der Bosseröder Mehrzweckhalle aus seinem Kriminalroman „Hessentagtod“ lesen.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend, bei dem der Autor auch zu einem netten Gespräch im Bar-Bereich den Gästen zur Verfügung stehen wird. Dort erworbene Bücher werden exklusiv von Herrn Frühling handsigniert.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 12. August 2021. Zum Preis von 6 Euro können Karten wie folgt erworben werden:

Gemeindeverwaltung Wildeck Bürgerbüro Obersuhl Eisenacher Str. 98
Friseursalon Edith Brill Bosserode Raßdorfer Str. 4
Heimat- und Kulturverein Armin Körzell Bosserode Im Grund 1

An der Abendkasse beträgt der Eintritt 8 Euro. Der Einlass, der ab 18:00 Uhr beginnt, ist nur mit Impf-, Genesenen- oder aktuellem Testnachweis (max. 48 Std.) möglich.

Das Ein- und Auschecken kann per Luca-App erfolgen, ansonsten ist ein Kontaktformular auszufüllen, welches nach vier Wochen wieder vernichtet wird. Im Allgemeinen gelten die aktuell gültigen Corona-Verordnungen.

Für Speisen und Getränke ist entsprechend gesorgt.

Zum Autor Tim Frühling

Nach seiner Ausbildung bei einem schwäbischen Lokalradio arbeitet Tim Frühling jetzt seit über 20 Jahren beim Hessischen Rundfunk. Er moderiert bei der Radiowelle hr1 und präsentiert die Wettervorhersage im hr-Fernsehen und in der ARD. Geboren in Niedersachsen, aufgewachsen in Stuttgart, lebt er seit 1997 in Frankfurt und ist mittlerweile im Herzen Hesse.