#NEWSTREND: ARBEITSMARKT

Der Arbeitsmarkt im Juli 2017 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Halbjahreswechsel, Ferienbeginn und Ausbildungsende lassen Arbeitslosigkeit steigen.

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist im Juli erwartungsgemäß angestiegen. 2.973 Personen sind aktuell arbeitslos gemeldet, was einem Plus von 157 gegenüber Juni entspricht (+5,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt 4,7 Prozent. Im Vorjahr fiel der Anstieg mit 4 Prozent etwas schwächer aus.

Wirtschaft / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 01. AUG 2017

Arbeitsmarktlage stabil! Arbeitslosenquote durch Sondereffekt gekennzeichnet

In robuster Verfassung zeigt sich weiterhin der Arbeitsmarkt in Waldhessen. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Hersfeld-Rotenburg liegt mit 2.815 arbeitslosen Menschen auf dem Niveau des Vormonats (-2); die Quote wie im April bei 4,4 Prozent. Im Vorjahr waren 156 Arbeitslose weniger gemeldet. Die Quote hatte damals bei 4,2 Prozent gelegen.

Wirtschaft / Lankreis Hersfeld-Rotenburg - 03. JUNI 2017