Heringen (Werra):
Kinder- und Jugendliche gestalten künftig ihre Stadt mit

Nachrichten

Ein Artikel von Redaktion (pm/sk)

Nach Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Bildung eines Kinder- und Jugendbeirats in Heringen, fand nun die konstituierende Sitzung des Kinder- und Jugendbeirates am 24. Januar 2023 im Heringer Rathaus statt. Ein historischer Tag für die Stadt, denn erstmals trat ein beratendes Gremium nur für Kinder- und Jugendliche in Heringen zusammen.

„Ich danke der städtischen Politik um den Stadtverordnetenvorsteher Alfred Rost im Sinne der Kinder- und Jugendlichen Heringens. Unsere Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft unserer Stadt und je früher wir sie an die städtische Gremienarbeit heranführen, desto eher bekommen sie ein Gefühl für die Gestaltungsarbeit unserer Stadt. Wir freuen uns auf viele tolle Ideen engagierter Kinder und Jugendlicher für die Stadt samt aller Stadtteile“, hebt Bürgermeister Daniel Iliev die Bedeutung des Gremiums hervor.

Zur konstituierenden Sitzung mussten auch Wahlen stattfinden. Hierbei wurde Linus Winter aus Wölfershausen mit den meisten Stimmen zum Vorsitzenden gewählt. Vertreten wird er künftig von Elias Philipp Herzog, Mika Fuge, Lara Thornagel sowie Mara Schaub. Der Vorsitzende Linus Winter wird künftig regelmäßig zu Sitzungen des Beirats einladen und dem Bürgermeister über dessen Arbeit berichten. Der Kinder- und Jugendbeirat wird zudem in alle politischen Fragen einbezogen, die ihn thematisch berühren, so der Wille der städtischen Politik.


Foto: Stadt Heringen (Werra) | Der neue Jugendbeirat hat sich gefunden und die Arbeit aufgenommen.