Heringen (Werra):
Neujahrsempfang 2023 der SPD Lengers

Nachrichten

Ein Artikel von Alfred Rost (pm)

Zum 24. Neujahrsempfang des SPD Ortsverein Lengers konnte der Vorsitzende Alfred Rost sehr viele Freunde, Bürger, Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Als Ehrengäste wurden begrüßt: Bürgermeister Daniel Iliev, die SPD Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen, den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Erich Wolf, Heringer SPD Mitglieder, Ortsvorsteherin von Friedewald, Frau Christel Stumpf,  die Gemeindevertreterin von Philippsthal, Frau Andrea Richter, Stadtverbandsvorsitzender Bernd Maus und der SPD UB-Vorsitzenden und Landrat Torsten Warnecke. Der Bürgermeister von Philippsthal Timo Heusner, sowie den 1. Stadtrat der Stadt Heringen Johannes Beyer  und Stadtrat Detlef Scheidt.

Nach der Begrüßung ging Alfred Rost auf die Aktivitäten des Ortsvereins Lengers im Jahre 2022 ein. Er berichtete ausführlich über den Haushaltsentwurf der Stadt Heringen 2023 und berichtete kurz über die 100-jährige Geschichte vom SPD OV Lengers.
Der Ortsvereinsvorsitzende Rost versprach, für uns Lengerser Sozialdemokraten gibt es kein Kirchturmdenken und uns muss bewusst sein: „ Nur gemeinsam ist man stark.“  Die ehrenamtlichen Stadtverordnete von Lengers werden weiterhin eine ehrenamtliche Arbeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger von Lengers und Heringen durchführen.

Die letzten 2 Jahre waren ja durch die Corona Pandemie schwierige Jahre. Ja vor einem Jahr war unsere Welt noch eine andere. Dann hat der Kriegsverbrecher Putin im Februar die Ukraine in einem brutalen Angriffskrieg überfallen. Wir haben Krieg mitten in Europa. Über sehr viele Jahre hinweg ein Gedanke der uns fremd und unvorstellbar war. Zigtausend Menschen sind in der Ukraine gestorben. Kinder, Frauen werden ermordet. Schulen Kindergärten, Krankenhäuser Wohnhäuser werden dem Erdboden gleich gemacht. Die Infrastruktur vernichtet. Deswegen muss unser größter Wunsch sein, dass wir im Jahre 2023 wieder eine friedlichere Welt werden.

In seinem Grußwort ging Torsten Warnecke ebenfalls auf den Krieg in der Ukraine sehr ausführlich ein. Wir sorgen im Landkreis Hersfeld – Rotenburg für eine vorbildliche Unterkunft für die Flüchtlinge. Außerdem berichtete er von der Kreispolitik und hier insbesondere vom HKZ Rotenburg und Klinikum Bad Hersfeld.

Bürgermeister Daniel berichtete sehr ausführlich von den Baumaßnahmen in Heringen. Wir in Heringen sind weiterhin sehr hoch verschuldet. Jedoch konnten wir immerhin rd. 40 Mio. Euro Schulden in den letzten 5 Jahren abbauen. Er berichtete über die städtischen Gebäude wie Gemeinschaftshäuser, Friedhofshallen, Feuerwehrgerätehäuser usw. Ja diese Gebäude wurden in den Jahren 2004 bis 2016 in der Substanz sträflich vernachlässigt. Seit dem  Jahre 2017 – obwohl die Stadt Heringen hoch verschuldet ist – erfolgen wichtige und erforderliche Sanierungen bei den Gebäuden.

Zum Schluss erfolgte das Grußwort von der Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen. Sie teilte uns mit, das Land wird verwaltet, ohne Blick auf das was uns in Zukunft erwartet. Deswegen müssen wir heute schon anfangen die Menschen in Hessen überzeugen. Lasst uns nicht warten, bis die Plakate auf der Straße hängen. Die Themen die uns bewegen sind Teil unserer sozialdemokratischen DNA. Wir sind die Partei für die Menschen. Wir Sozialdemokraten möchten das Land fit für die Zukunft machen und zwar in allen Bereichen. Wir müssen das Ohr bei den Bürgerinnen und Bürgern haben. Der Ausblick für das Jahr 2023 stimmt uns zuversichtlich. Wir wollen mutig und geschlossen für einen echten Politikwechsel in Hessen kämpfen und die Staatskanzlei im Herbst erobern.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung stärkten sich die Teilnehmer mit einem Imbiss. Es erfolgten angeregte Gespräche über die Ausführungen der Grußworte. Der SPD Ortsvereinsvorstand von Lengers war sehr glücklich über die gelungene Veranstaltung mit aktuellen Informationen. Der Vorsitzende freute sich, dass in diesem Jahr über 50 Gäste am Neujahrsempfang mit der 100 Jahrfeier SPD Lengers teilgenommen haben.