Alle Nachrichten, Meldungen zum Corona-Virus COVID-19 in unserem Special....

Mehr aus der Region

Neues Semesterprogramm der Volkshochschule ist da

Ob Fitnesskurse, eine neue Sprache lernen oder Schulungen im Umgang mit dem Smartphone – die Volkshochschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg (VHS) bietet auch in diesem Semester ein umfangreiches und Corona-konformes Programm für alle Altersklassen. Das neue Semester sollte ursprünglich am 8. Februar starten, aufgrund des Lockdowns wird sich der Kursbeginn allerdings verschieben. Die VHS bittet alle Interessierten, sich auf der Website unter www.vhs-hersfeld.de über aktuelle Neuigkeiten und Termine zu informieren.

Nachrichten / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 14. JAN 2021

WGH: Kommunalwahl am 14. März

Wahlen sind ungeheuer wichtig und der Respekt vor dem, was uns heute so selbstverständlich erscheint und für das so viele Menschen ihre Freiheit, Gesundheit und das Leben gelassen haben, sollte unendlich sein, betont Heringens WGH-Vorsitzender Hans Ries.Lebensnotwendig und daher niemals verschiebbar, sind sie jedoch nicht.

Regionales / Heringen (Werra) - 14. JAN 2021

Digitale Bürgersprechstunde mit Landrat Koch und Bürgermeister Fehling

Wer sich mit einem Anliegen direkt an Landrat Dr. Michael Koch wenden möchte, muss auch in Zeiten der Corona-Pandemie nicht auf das Angebot eines bürgernahen Services verzichten. Schon seit seinem Amtsantritt im September 2015 bietet Koch die Bürgersprechstunden vor Ort in allen Kommunen des Kreises an, per Messengerdienst Whatsapp erreicht man ihn zudem auf dem Smartphone. Die erste digitale Bürgersprechstunde findet nun am Mittwoch, 13. Januar, ab 18 Uhr statt.

Politik / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 06. JAN 2021

Gebäudereinigung: Lohn-Plus für 1.100 Beschäftigte

Für die rund 1.100 Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg gibt es im neuen Jahr deutlich mehr Geld. Die Lohnuntergrenze in der Branche steigt von derzeit 10,80 Euro auf 11,11 Euro pro Stunde. In zwei weiteren Stufen klettert der Einstiegsverdienst bis zum Jahr 2023 um insgesamt elf Prozent auf dann zwölf Euro, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt. „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie sehr es auf Sauberkeit und Hygiene in Krankenhäusern, Schulen und Büros ankommt. Für ihre Arbeit unter erschwerten Bedingungen erhalten die Beschäftigten nun eine faire Anerkennung“, so die Gewerkschaft.

Wirtschaft / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 05. JAN 2021

Impfaktion gegen das Coronavirus im Landkreis erfolgreich angelaufen

Seit gut einer Woche laufen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg die Impfungen gegen das Coronavirus. Landrat Dr. Michael Koch hat am Sonntagvormittag nach einem Besuch im Kreisaltenheim Niederaula eine erste Bilanz gezogen. Am 3. Januar konnten durch die mobilen Impfteams des Impfzentrums Hersfeld-Rotenburg weitere rund 250 Personen gegen das Virus geimpft werden.

COVID19-Live-Blog / Landkreis Hersfeld-Rotenburg - 04. JAN 2021